VLN
23.03.2017
Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing startet in die zweite Saison
„Wir freuen uns, nach der erfolgreichen Premierensaison erneut ein hochklassiges Teilnehmerfeld begrüßen zu dürfen. Dank der Stabilität im Reglement hinsichtlich Technik und Kosten ist das Interesse an der Trophy ungebrochen. Wir freuen uns, dass zu den etablierten Vorjahresteams auch neue Teilnehmer wie Schmickler Performance und Sorg Rennsport stoßen werden. In Summe ein vielversprechendes Starterfeld, dass in dieser Saison erneut um eine Preisgeldsumme von 80.000 Euro fährt – dem Größten der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2017“, sagt Thomas Raquet, Leiter der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing.
Neu ist die AM-Wertung, welche sich ausschließlich an Amateure richtet und zusätzlich zu der regulären Fahrer- und Teamwertung ausgeschrieben wird. Das sich die Cayman GT4-Trophy by Manthey-Racing auch als Karrieresprungbrett eignet, zeigt das neue Engagement des amtierenden Meisters Moritz Oberheim. Der 19-Jährige hat erst kürzlich einen Junioren-Vertrag bei Manthey-Racing unterschrieben.
Zusätzlich hat die Cayman GT4-Trophy by Manthey-Racing auch den Fans eine Menge zu bieten. Im Anschluss zu jedem Rennen wird eine mehrminütige filmische Zusammenfassung auf den Social Media Kanälen von Manthey-Racing sowie der VLN veröffentlicht. Darüber hinaus ist die Trophy auch beim ADAC Qualifikationsrennen sowie dem ADAC 24h-Rennen als Klasse ausgeschrieben.
Die bekannten Seriensponsoren Michelin, KW, Mobil 1, ETAS und Pagid bleiben der Trophy treu. Als Neuzugang steigt STALOC als weiterer Seriensponsor ein. Als größte österreichische Marke für anaerobe Klebstoffe wie Schraubensicherungen, Fügeverbindungen und Flächendichtungen ist STALOC der Spezialist für industrielles Kleben und Dichten.
Die Cayman GT4 Trophy wird mit dem Porsche Cayman GT4 Clubsport ausgetragen. Der Mittelmotor-Rennwagen wird von einem 3,8-Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit 283 kW (385 PS) angetrieben, die Kraftübertragung erfolgt über ein angepasstes Sechsgang-Porsche-Doppelkupplungs-Getriebe. Zusätzlich verfügt die Trophy-Version über motorsportspezifische Sicherheits-Features wie einen 100l-FT3-Tank, einen Recaro-„P1300GT“-Sitz, eine Feuerlöschanlage und ein Fensternetz. Hinzu kommt eine speziell für die Nürburgring-Nordschleife angepasste Feder-/Dämpfer-Abstimmung, eine Lufthebeanlage sowie eine Klimaanlage.