Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
12.04.2018

Neuhauser Racing 2018 wieder in der ADAC Formel 4

Einmalig im deutschen Rennzirkus: Ab 2018 starten für das Tiroler Rennteam Neuhauser Racing die Brüder Andreas und Sebastian Estner gemeinsam und gegeneinander in der ADAC Formel 4. Der 2004 gegründete Rennstall aus Zell am Ziller steht für Kontinuität und Erfolg. Wie schon im Vorjahr gibt es eine österreichisch-bayerische Allianz, neben Andreas Estner (17 Jahre), der bereits sein drittes Jahr in der Formel 4 bestreitet und seit 2017 Fahrer bei Neuhauser Racing ist, kämpft auch sein jüngerer Bruder Sebastian (15 Jahre) dieses Jahr als Rookie in den traditionell gelben Rennboliden um Siege und Titel.


Saisonauftakt mit Spannung erwartet

Die nunmehr vierte Saison der ADAC Formel 4 beginnt dieses Wochenende (13. bis 15. April 2018) mit drei Rennen in der Motorsportarena Oschersleben. Nachdem die Testtage in Vallelunga dieses Jahr tatsächlich dem Schnee zum Opfer gefallen sind, lassen die Test s am Nürburgring und Oschersleben eine positive Bilanz zu. „Andreas konnte sich an allen vier Tagen im vorderen Drittel behaupten und auch Sebastian kommt immer besser mit dem neuen Rennauto und den Anforderungen zurecht“, so Teamchef Hannes Neuhauser. 


Neuhauser Racing – Erfahrung und Erfolg

Hannes Neuhauser, der selbst schon in unterschiedlichen Rennserien sein Talent bewiesen hat, kann mit seinem Team auf schöne Erfolge der letzten Jahre zurück blicken. Im Jahr 2014 konnte Neuhauser Racing neben der Teamwertung mit Mikkel Jensen auch die Fahrerwertung für sich entscheiden. Und im Jahr 2016 fuhr der Rookie Champion Nicklas Nielsen ebenfalls in einem Formel 4, der von Neuhauser Racing eingesetzt wurde. Wenn sich die Serie fortsetzt steht für das aktuelle Jahr 2018 wieder ein Erfolg in den Sternen.


Gleiches Auto, unterschiedliche Charaktere, ein Ziel

Während Andreas Estner als analytischer, ehrgeiziger Rennsportler gilt, der Manöver und Rennentwicklungen genau überdenkt bevor er reagiert, wird seinem jüngeren Bruder Sebastian eine gewisse Hitzigkeit nachgesagt. Er analysiert nicht immer, sondern trifft zuweilen Bauchentscheidungen. Zwei Charaktere wie sie unterschiedlicher nicht sein können, und die man auch auf der Rennstrecke in heißen Kämpfen erleben wird.
Anzeige