Donnerstag, 28. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
10.07.2018

BMW Team RLL fährt in Kanada auf die Plätze sieben und acht

Das BMW Team RLL hat beim sechsten GTLM-Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship im „Canadian Tire Motorsport Park“ nahe Bowmanville (CAN) die Plätze sieben und acht belegt. Beide Fahrzeuge hatten das Rennen vorher zwischenzeitlich angeführt.

Der #25 BMW M8 GTE von Connor De Phillippi (USA) und Alexander Sims (GBR) lag 13,7 Sekunden hinter dem siegreichen #67 Ford GT. John Edwards (USA) und Jesse Krohn (FIN) mussten im #24 BMW M8 GTE in der 61. Runde in Führung liegend aufgeben, nachdem ihr Fahrzeug durch den Kontakt mit einem Konkurrenten beschädigt worden war.

Dem Team von Turner Motorsport blieb ein zweiter Sieg in der GTD-Klasse in Folge verwehrt. Nach einer Berührung mit dem #58 Porsche mussten die beiden Piloten Bill Auberlen und Robby Foley (beide USA) im #96 BMW M6 GT3 in der 63. Runde nach einer starken Vorstellung aufgeben.

Anzeige
Connor De Phillippi (#25 BMW M8 GTE, 7. Platz): „Durch unsere Strategiewahl hatten wir in der letzten Stunde des Rennens einen anderen Rhythmus bei den Boxenstopps. Bei einem der letzten Re-Starts konnten wir einen der Porsches überholen. Allerdings mussten wir dann mit einem GTD-Fahrzeug bei einer Überrundung kämpfen und verloren die Position wieder. Es hat sich trotzdem gut angefühlt, in den letzten 20 Minuten des Rennens noch mitten im Getümmel zu sein, allerdings müssen wir weiter hart arbeiten.“

Alexander Sims (#25 BMW M8 GTE, 7. Platz): „Wenn die Gelbphasen anders gelaufen wären, dann hätten wir die Chance auf ein besseres Ergebnis gehabt. Unglücklicherweise hat unserer Strategie nichts in die Karten gespielt. Es ist sehr schade für das Team um den #24 BMW M8 GTE. Es sah so aus, als wären sie auf der richtigen Strategie unterwegs und als könne sich das Rennen in ihre Richtung entwickeln, ehe es zu dem Kontakt mit dem Porsche kam. Unter dem Strich war es eine gute Leistung des Teams.“

Jesse Krohn (#24 BMW M8 GTE, 8. Platz): „Mit dem Split während der ersten Gelbphase hat sich das Team für eine gute Strategie entschieden. Unter dem Strich denke ich, dass wir eine gute Chance auf das Podest gehabt hätten bis wir von der Strecke gedrängt wurden. Das hat unser Rennen beendet.“

John Edwards (#24 BMW M8 GTE, 8. Platz): „Das Auto hat sich gut angefühlt, wir waren nah dran und hatten eine gute Strategie. Unglücklicherweise konnten wir das Rennen nicht zu Ende fahren und mussten aufgeben.“

Das nächste Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship findet am 21. Juli in Lime Rock Park (USA) statt.
Anzeige