Schon seit Jahresbeginn sorgen die vier Prädikate Deutsche Kart-Meisterschaft (DKM), Deutsche Junioren-Kart-Meisterschaft (DJKM), Deutsche Schaltkart-Meisterschaft (DSKM) und DMSB Schaltkart-Cup (DSKC) für Aufsehen. Nach Veröffentlichung der Online-Einschreibungen erlebten die vier Kategorien einen wahren Run auf die freien Startplätze. Am Ende war das Interesse so groß, dass der DSKC von max. 34 auf max. 54 Teilnehmer erweitert wurde. Nach den Heats wird das Feld nun in zwei Pre-Finals aufgeilt, woraus dann die besten 34 Piloten im Finale antreten.
Der Startschuss in die neue Saison fällt wieder auf dem South Garda Circuit in Lonato. Die 1.200 Meter lange Rennstrecke unweit entfernt des Gardasees ist zum dritten Mal im Rennkalender der DKM und bietet eine perfekte Kulisse. Nach dem Auslandsgastspiel geht es weiter mit Veranstaltungen in Wackersdorf, Kerpen, dem belgischen Genk und dem Finale vom 4.-6. Oktober in Ampfing. Mit über 180 eingeschriebenen Teilnehmern sind schon jetzt spannende Rennen garantiert.
Wie bereits in der Vergangenheit sind die vier Felder hochkarätig besetzt. In der Königsklasse der Deutschen Kart-Meisterschaft (DKM) nimmt Harry Thompson (Ricky Flynn Motorsport) das Projekt Titelverteidigung in Angriff. Doch neben dem Briten gibt es noch zahlreiche weitere Favoriten, dazu zählt auch der amtierende Vizemeister Hugo Sasse (TB Racing Team) aus Deutschland und Kart-Weltmeister Lorenzo Travisanutto (CV Performance Group). Ein ähnliches Bild gibt es bei der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft (DJKM). Hier möchte sich nochmals Thomas Ten Brinke (Ricky Flynn Motorsport) aus den Niederlanden beweisen. Als einer der schnellen Rookie wird der Deutsche Fabio Rauer (RS Schumacher Racing Team) gehandelt. Der Meister der letztjährigen ADAC Kart Academy vertritt in diesem Jahr auch die deutschen Farben in der FIA Karting Academy Trophy.
Die größten Felder stellen die beiden Schaltkart-Kategorien und die Teilnehmerlisten lesen sich wie das Who-is-Who des Kartsports. In der Deutschen Schaltkart-Meisterschaft (DSKM) startet der amtierende Meister Fabian Federer mit der Startnummer 201 und ist in dieser Saison der Gejagte. Zu seinen stärksten Verfolgern zählen die beiden Pex-Brüder Jorrit und Stan, aber auch der Gesamtsieger des DMSB Schaltkart-Cup (DSKC) Emilien Denner (CPB Sport). Im DSKC werden dagegen die Karten neugemischt: Die ersten fünf Fahrer des vergangenen Jahres sind nicht mehr startberechtigt und machen den Weg frei für neue Sieger. Bei einem Feld von max. 54 Fahrerinnen und Fahrern ist der Favoritenkreis groß.