„Das Renault F1 Team will an den positiven Trend der vergangenen Jahre anknüpfen“, sagt Cyril Abiteboul, Managing Director von Renault Sport Racing. 2018 beendete das Renault Werksteam die Saison auf Platz vier mit 122 Punkten, 2017 auf Platz sieben mit 57 Punkten und 2016 auf Platz neun mit acht Punkten. „Der Impuls durch die neue Fahrerpaarung Daniel-Nico bringt zusätzliches Selbstvertrauen ins Team“, so Abiteboul.
Starkes Fahrerteam Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo
Mit Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo hat das Renault F1 Team „eines der stärksten Fahrerteams am Start“, erklärt Abiteboul. „Daniel weiß, wie man Rennen gewinnt und bringt die Erfahrung aus einem Topteam mit, Nico ist hungrig nach Erfolg. Jeder für sich ist sehr stark und zusammen werden sie sich perfekt ergänzen.“Die Optik des neuen R.S.19 wird von den neuen Aerodynamik-Regeln für die Saison 2019 bestimmt. Diese beinhalten unter anderem einen breiteren Frontflügel (2,0 statt 1,8 Meter). Gleichzeitig legen Breite und Tiefe des Heckflügels um zehn Zentimeter zu. Dieser wird außerdem sieben Zentimeter höher montiert. Ziel der Modifikationen ist es, das Überholen zu erleichtern. Aus diesem Grund darf sich auch das DRS-Segment (Drag Reduction System) des Heckflügels weiter öffnen als bisher, wodurch sich der Luftwiderstand verringert.
Neben dem Werksteam stattet Renault 2019 das McLaren-Team mit der neuen Power-Unit E-Tech 19 aus.