Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Allgemein
09.04.2019

Vorfreude auf die TCR Spa 500 steigt

In manchen Regionen hat die neue Saison in den TCR-Tourenwagenserien bereits angefangen. Andere Serien starten in den kommenden Wochen. Damit steigt auch die Vorfreude auf die Premiere der TCR Spa 500 (4.-6. Oktober 2019). Das neue Langstreckenrennen ist das Aushängeschild der TCR-Klasse und wird gemeinsam von World Sporting Consulting Ltd (WSC), Initiator und Rechteinhaber des TCR-Reglements, und der niederländischen Agentur Creventic durchgeführt. Letztere tritt als Promoter und Ausrichter des Rennens aus.
 

Die Ankündigung der TCR Spa 500 als neue Veranstaltung für die schnell wachsende TCR-Kategorie, wurde von Teams, Fahrern und Herstellern mit Begeisterung aufgenommen. „Die Perspektive eines richtigen Langstreckenrennens über 500 Runden auf der legendären Rennstrecke von Spa-Francorchamps in den belgischen Ardennen, ausschließlich für TCR-Fahrzeuge, so dass die Chancengleichheit gewährleistet ist, stellt eine Möglichkeit dar, die sich kein richtiger Rennfahrer entgehen lassen will“, sagt Gerrie Willems von Creventic.
 
Die TCR Spa 500 beinhaltet alles, was ein Langstreckenrennen ausmacht: Rennsport im Hellen und im Dunkeln, Teams von drei bis zu fünf Fahrern und die Notwendigkeit der richtigen Strategie mit Boxenstopps, Nachtanken, Reifen- und Fahrerwechseln. Das alles in Verbindung mit den Herausforderungen einer der berühmtesten Rennstrecken der Welt in einer Region, die für ihre wechselnden Witterungsbedingungen bekannt ist, macht deutlich, dass die TCR Spa 500 eine Veranstaltung ist, die man auf keinen Fall verpassen sollte!
 
Fast 30 Teams aus elf verschiedenen Ländern, nicht nur aus Europa, sondern auch aus Asien und Australien, haben sich bereits für die Teilnahme an der außergewöhnlichen Veranstaltung eingeschrieben. „Für Teams, die ihren Sitz außerhalb von Europa haben, gibt es ein spezielles Angebot, das den Transport des Fahrzeugs und des Materials nach Spa-Francorchamps und wieder zurück beinhaltet“, erklärt Gerrie Willems. „Mit unserer reichen Erfahrung, die wir bei der Ausrichtung von Langstreckenrennen in der ganzen Welt seit 2006 gesammelt haben, kümmern wir uns um sämtliche Aspekte der Logistik.“
  
Hersteller, die in der TCR-Klasse vertreten sind, haben die Möglichkeit, ihre Marke bei den TCR Spa 500 zu präsentieren. Ein beheizte Halle, wie bei einer Fachmesse, wird im Fahrerlager von Spa-Francorchamps errichtet. Hier werden eigene Stände für die Hersteller eingerichtet. Zu den Möglichkeiten der Markenaktivierung gehören auch exklusive Parkplätze und Paraderunden für Besitzer bzw. Clubmitglieder der jeweiligen Marken. Kostenlose Eintrittskarten für die Veranstaltung können über das Händlernetzwerk der Hersteller verteilt werden.
 
Am Donnerstag, 3. Oktober, gibt es eine Parade mit den Rennautos und den Fahrern von der Rennstrecke Spa-Francorchamps nach Malmedy, gefolgt von einer Autogrammstunde im Stadtzentrum von Malmedy. Am Freitag, 4. Oktober, stehen Trainingseinheiten sowie das Zeittraining auf dem Programm. Das Rennen startet am Samstag, 5. Oktober, um 17.00 Uhr, der Zieleinlauf ist am Sonntag, 6. Oktober, um 16.00 Uhr geplant. Die Supercar Challenge, der Mazda MX-5 Cup und der Ford Fiesta Sprint Cup Niederlande und Belgien sind die offiziellen Rahmenserien bei der Veranstaltung. Es gibt Live-Kommentar von Radio Show Limited, bestens bekannt von IMSA Radio und Radio Le Mans, und Live-Streaming auf diversen Kanälen.
Anzeige