Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
19.03.2019

Claudius Karch startet erneut in der Cayman GT4 Trophy

Beim ersten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2019, der 65. ADAC Westfalenfahrt, beginnt für Claudius Karch die neue Motorsportsaison.

„Auch in diesem Jahr werde ich wieder in der VLN auf dem Nürburgring fahren und das legendäre 24h-Rennen bestreiten.“ Der Mannheimer wird wieder mit seinen Partnern aus dem Vorsaison, Ivan Jacoma und Kai Riemer, in einem neuen Porsche Cayman GT4 Clubsport antreten. Karch: „Wir werden mit dem Auto die Cayman GT4 Trophy by Manthey Racing bestreiten. Nachdem wir in der vergangenen Saison zu Beginn einige Probleme hatten, hoffe ich diesmal auf einen besseren Saisonstart. Denn wir wollen um den Sieg in der Trophy mitkämpfen."

Anzeige
In der vergangenen Saison kam das Trio Karch/Jacoma/Riemer erst in der zweiten Saisonhälfte so richtig in Fahrt. In diesem Jahr will das Trio, dessen Cayman erneut von Schmickler Performance eingesetzt wird, von Beginn an um Klassensiege fahren. Karch: „Wir fahren am Freitag vor dem Rennen das erste Mal mit dem neuen Porsche. Aber wir sind so erfahren, dass dies für die Saisonvorbereitung reichen sollte. Zumal das Wetter bei den Test- und Einstellfahrten doch recht bescheiden war. Dazu verfügt unser Einsatzteam über viel Erfahrung am Nürburgring.“

In der Saison 2018 gewann das Team zweimal in der Trophy-Wertung. Karch: „Wir haben eine gute Fahrerbesetzung und sollten in der Lage sein, in der Spitzengruppe mitzuhalten. Wir sollten halt nur in dieser Saison besser aus den Startlöchern kommen.“

Neben den neun VLN-Läufen wird das Trio auch noch das 24h-Rennen auf dem Nürburgring bestreiten. Karch: „Für den Langstreckenklassiker werden wir uns noch mit einem erfahrenen Partner verstärken. Ziel ist natürlich auch bei diesem Rennen der Klassensieg.“
Anzeige