Formel 1
04.02.2022
Max Verstappen dreht erste Runden in 2022 auf Eis
In Anspielung auf die Fähigkeiten seines Heimatlandes im Eisschnelllauf sagte Verstappen: "Ich bin nicht so gut im Eislaufen wie andere Leute in Holland, aber ich habe mein Bestes gegeben!"
Er fuhr fort: "Das war mein erstes Mal auf dem Eis mit einem Formel-1-Auto und ich habe mich sehr darauf gefreut. Es war sehr interessant, und es ist ziemlich rutschig, man muss also vorsichtig sein. Alles ist sehr kalt, auch die Bremsen, und die Rennwagen sind offensichtlich nicht für das Fahren auf dem Eis ausgelegt, was es noch schwieriger macht, aber es hat viel Spaß gemacht."
Im Alter von nur 24 Jahren eroberte Verstappen 2021 die Formel-1-Welt im Sturm, als er in 22 Rennen 10 Siege und acht weitere Podiumsplätze errang. Damit wurde er der erste Meisterschaftsfahrer von Red Bull Racing seit Sebastien Vettel, der 2013 seinen vierten Titel in Folge holte. Verstappen war seit 2015 mit der Startnummer 33 unterwegs, so dass es ein besonderer Moment war, die Nummer 1 zum ersten Mal auf seiner Lackierung zu sehen.
Genau wie Vettel während seines Meisterschaftserfolgs hat sich auch Verstappen für die Startnummer 1 entschieden, die zum ersten Mal seit 2014 in der Formel 1 verwendet wird. Auf die Frage nach dem Wechsel der Startnummer gab ein lächelnder Verstappen seiner Hoffnung Ausdruck, dass seine neue Nummer für die absehbare Zukunft erhalten bleibt: "Wie oft hat man schon die Gelegenheit, die Nummer zu tauschen? Und die Nummer 1 ist die beste Nummer da draußen, also war es für mich ganz einfach, sie zu wählen. Hoffentlich kommt die Nummer 33 nächstes Jahr nicht wieder."
Als die Schatten auf der Strecke zwischen dem Kitzsteinhorn-Gletscher und dem Großglockner länger wurden, verlagerte sich die Action in den Abend hinein, und die beiden jagten sich gegenseitig durch die kurvenreichen Abschnitte des kurzen Eiskurses.
Nach seinen eisigen Aufwärmrunden steht Verstappen in seiner ersten Saison als amtierender Formel-1-Weltmeister ein noch nie dagewesener Marathon von 23 Rennen bevor. Alles beginnt mit den Pre-Season Tests in Barcelona (Spanien) am 23. und 25. Februar, wo Verstappen den brandneuen RB18 an seine Grenzen bringen wird.
"Er sieht ein bisschen anders aus, aber am Ende des Tages ist es immer noch ein Formel-1-Auto. Beim Testen können wir viele Runden drehen und eine Menge Informationen über das Auto sammeln, was sehr wichtig ist. Ich freue mich schon darauf."