Sportwagen Allgemein
17.10.2022
GT2-Saison endet für KTM mit Vizetitel und Überraschungssieg
Vier Laufsiege und insgesamt 189 Punkte auf dem Meisterschaftskonto sind eine Ausbeute, die sich sehen lassen kann. „Wir haben in diesem Jahr viel erreicht“, resümierte Filip Sladecka. „Unser Gesamtpaket war fast immer konkurrenzfähig und das Team hat uns immer ein perfektes Auto hingestellt. Da wir mit einem Rückstand zum Finale gekommen sind, wussten wir, dass wir viel riskieren müssen.“
Die beiden Slowaken ließen nichts unversucht, im Titelduell gegen Nicolas Saelens und Stienes Longin Boden gutzumachen. So zeigten beide nach einem Rückschlag in der Anfangsphase des ersten Rennens eine fulminante Aufholjagd, die mit Platz drei belohnt wurde. Mit ebenso großem Kampfgeist waren Rosina und Sladecka in Rennen zwei unterwegs, ehe eine Kollision kurz vor Rennende alle Hoffnungen platzen ließ. „Nur zu gern hätten wir gewonnen, doch auch der Vize-Titel ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können“, sagte Stefan Rosina.
Dass Gilles Vannelet beim Finale auf die oberste Stufe des Podiums klettern durfte, hätte kaum einer erwartet – am allerwenigsten er selbst. „Mein erstes Mal im KTM X-BOW GT2 und dann gleich mein erster Sieg. Da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Dieses Auto hat so viel Spaß gemacht. Ich war von der Leistung und der Balance beeindruckt“, erklärte der Franzose nach seinem ersten Rennwochenende in der GT2-Serie.
Vannelet war nicht der einzige KTM-Fahrer, der es beim Finale aufs Podium der AM-Kategorie schaffte. Mit Rang drei im ersten Lauf fuhren Klaus Angerhofer und Hubert Trunkenpolz ebenfalls aufs Treppchen. Für das Duo im Fahrzeug mit der Startnummer 17 hielt die Saison mehrere Highlights bereit – unter anderem die beiden Podestplätze beim Heimspiel auf dem Red Bull Ring. Auch Sehdi Sarmini und Kris Rosenberger schafften es 2022 auf das Podium.
Mit dem Finale auf dem Circuit Paul Ricard endete die zweite Saison der Fanatec GT2 European Series. Die von der SRO organisierte Meisterschaft ist für KTM eine wichtige Plattform – unter anderem für die Entwicklung von Straßenfahrzeugen. So bildet der KTM X-BOW GT2 die technische Grundlage für den im September vorgestellten KTM X-BOW GT-XR.