Donnerstag, 23. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
16.05.2023

Phil Colin Strenge dominiert in Wackersdorf

Die Saison des ADAC Kart Masters 2023 startete am vergangenen Wochenende im Pro Kart Raceland Wackersdorf. Phil Colin Strenge war bei den X30 Junioren nicht zu bremsen und sicherte sich mit einer starken Leistung einen Doppelsieg und damit auch die Gesamtführung in der stärksten Kartrennserie Deutschlands.

Bereits vor einer Woche war der Rennfahrer aus Unterensingen in Wackersdorf am Start und nutzte die Rennen des Süddeutschen ADAC Kart Cup zur Vorbereitung. „Der X30 Junior-Motor und Vergaser sind noch neu für mich, darauf muss ich mich einstellen. Wir kommen aber immer besser damit zurecht“, sagte Phil Colin vor dem Start.

Anzeige
Zurückhaltend brauchte er sich in Wackersdorf aber nicht zeigen. Das Feld war mit 36 Teilnehmern bis auf den letzten Platz gefüllt und er unterstrich bereits am Samstag seine Ambitionen. Nachdem er beide Heats für sich entschied, startete Phil Colin am Rennsonntag von der Poleposition. Beim Start des ersten Rennens verlor der Fahrer aus Untersingen kurz die Führung, holte sich diese allerdings bereits in der ersten Runde wieder zurück. Er verschaffte sich einen Vorsprung und setzte sich deutlich von seinen Gegnern ab. Im Ziel feierte er einen klaren Sieg.
„Die ersten drei Runden sind das, was ich am besten kann, da ich einfach die beste Taktik dafür habe und meine Reifen am besten auf Temperatur bekomme. Dann konnte ich einfach wegfahren und in Ruhe meine guten Rundenzeiten fahren“, erklärte Strenge, der sich in dem Rennen auch die schnellste Rennrunde sicherte.

Im zweiten Lauf verlief der Start für Phil reibungslos und er dominierte das gesamte Rennen. Von den Dreikämpfen hinter sich bekam der Baden-Württemberger nichts mit und so drehte er unbeirrt seine Runden. Mit einem weiteren Laufsieg ging auch der Tagessieg auf sein Konto. „Das war ein perfekter Start in die Saison. Poleposition, zwei Heatsiege und der Doppelsieg am Sonntag. Nun gehe ich als Gejagter in das nächste Rennen“, Phil Colin abschließend.

Schon kommendes Wochenende steht der Förderpilot des ADAC Württemberg e.V. beim nächsten Rennen am Start. Dann findet in Ampfing der zweite Lauf des Süddeutschen ADAC Kart Cup statt, der ist gleichzeitig der nächste Test für das ADAC Kart Masters, welches vom 9.-11. Juni auf der Rennstrecke 50 Kilometer östlich von München stattfindet. Unterstützung erhält er dabei auch durch seine weiteren Förderer SGS Meisterdach GbR, Kinetixx, Roof Busters, Glapor Schaumglasprodukte, Emperor Ceramics, Fastlane und weitere.
Anzeige