Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
26.06.2023

Platz fünf und wichtige Punkte für Team Theisen

Beim vierten Lauf zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring sammelte das Team Automobile Theisen aus Lüdenscheid weitere wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. In der mit 17 Fahrzeugen stark besetzten Klasse VT2 lenkten Jannik Reinhard (Oberhonnefeld) und Ralf Kraus (Köln) den Opel Astra H OPC auf den fünften Rang mit nur zwei Sekunden Rückstand auf den Vordermann.

„Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, mehr war heute nicht möglich“, sagte Technik-Chef Thomas Theisen. „Vier von acht Läufen sind herum und wir haben immer gut abgeschnitten. So kann es in der zweiten Saisonhälfte gerne weitergehen.“

Anzeige
Mit 161 Fahrzeugen war auch dieser RCN-Lauf wieder sehr stark besetzt. Deutschlands älteste und größte Breitensportserie boomt nach wie vor. Mittendrin war Jannik Reinhard, der den Part des Startfahrers übernahm. „Ich hatte am Anfang etwas Pech mit dem Verkehr und einer Code 60.“

„Ich geriet in einen Pulk mit mehreren stärkeren BMW. Um mitzuhalten, habe ich etwas mehr gepusht als sonst. Aufgrund der hohen Außentemperaturen war das für die Vorderreifen nicht gut, der Reifendruck stieg und ich bekam starkes Untersteuern. Um das Problem in den Griff zu bekommen musste ich langsamer fahren. Das hat unterm Strich mehr gekostet als ich vorher gewonnen habe. Schade, aber für die Zukunft habe ich gelernt. Unser Astra lief perfekt, ein großes Lob gebührt dem Team.“

Ralf Kraus übernahm zur Halbzeit der 15 Runden-Distanz das Cockpit. „Ich hatte leider nicht eine freie Runde, mindestens eine Code 60-Zone war immer dabei“, sagte der Routinier.

„Leider gab es dann auch Mitstreiter, die nur 40 km/h fuhren, aber man darf natürlich nicht überholen. Hätte, Wenn und Aber gilt aber nicht, vier andere Teams waren einfach schneller als wir. Ich freue mich über unseren fünften Platz in dieser starken Klasse. Und auch, dass ich nach fünf Jahren Pause mit unserem Opel Astra auf Anhieb in der Spitzengruppe mithalten kann.“

In der Jahreswertung der bislang 438 Piloten belegt Jannik Reinhard jetzt den 17. Rang. Ralf Kraus ist 49. Der fünfte Saisonlauf findet am 29. Juli statt.