Donnerstag, 28. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
12.07.2023

Audi beendet 2024 Kundenprogramm und löst Fahrerkader auf

Nach den vielen Gerüchten in den letzten Monaten hat der Audi-Vorstand nun drastische Schritte entschieden. Ab der Saison 2024 werden die strategischen Einsätze im Kundensport sowie die Kooperationen mit Kundenteams nicht fortgeführt. Der Verkauf der Kundensport-Fahrzeuge wird nach dem ersten Quartal 2024 eingestellt. Alle bis dahin platzierten Aufträge sollen erfüllt werden.

Der Fahrerkader der Audi Sport Fahrer wird aber der Saison 2024 komplett aufgelöst. Insgesamt sind es in dieser Saison 14 Piloten, die für Audi weltweit tätig waren. Diese sind: Mattia Drudi, Luca Engstler, Ricardo Feller, Christopher Haase, Pierre Kaffer, Gilles Magnus,  Dennis Marschall, Christopher Mies, Patric Niederhauser, Frank Stippler, Frédéric Vervisch, Markus Winkelhock, Simon Gachet und Max Hofer.

Anzeige
Rolf Michl, der Leiter Motorsport und Geschäftsführer bei Audi Sport GmbH, und Chris Reinke, Leiter Audi Sport Customer Racing teilten in einer E-Mail am heutigen Tag die Entscheidungen mit. Dabei betonte Audi, dass alle Kunden weiterhin den „weltweit den bekannten Service an der Rennstrecke in Form von Unterstützung durch Kundenbetreuer von Audi Sport customer racing sowie den bekannten Ersatzteileservice“ haben werden. Und weiter: „Somit wird der Einsatz der über 600 Fahrzeuge im Wettbewerb und im allgemeinen Betrieb gesichert und die Audi Kundensportmodelle können weiterhin in den unterschiedlichsten Rennserien in aller Welt eingesetzt werden.“

Audi legt den Fokus des Unternehmens auf den Einstieg in die Formel 1 im Jahr 2026 und hat das klare Zeil der Elektrifizierung.
Anzeige