ADAC Bundesendlauf
08.10.2024
AT Motorsport triumphiert mit Rocco Curcio
Bereits vor einer Woche war das Team auf der 1.060 Meter langen Strecke am Start. Beim Finale des Süddeutschen ADAC Kart Cup zeigte Rocco Curcio schon seine Vorliebe für die anspruchsvolle Strecke – er gewann das Zeittraining und beide Rennen.
Daran schloss er nun beim ADAC Kart Bundesendlauf an. Die Konkurrenz war wieder stark. Als Zweiter nach dem Qualifying war er an der Spitze wieder zu finden. Im ersten Vorlauf gab es aber einen kleinen Rückschlag, welchen er im Anschluss mit einem Sieg aber wieder wett machte und Startplatz vier für das erste Finale innehatte.
Nach Freigabe des Laufes entwickelte sich ein harter Fight an der Spitze. Ein Trio duellierte sich um den Sieg. Rocco führte zeitweise, bog aber als Zweiter in die letzte Runde ein. Mit einem sensationellen Manöver sicherte er sich auf den letzten Metern noch den Sieg und machte sich damit zum großen Favoriten.
Diese Rolle bestätigte er im finalen Rennen. Aus der Pole-Position verteidigte er seinen Spitzenplatz und feierte einen Doppelsieg. Damit gewann er auch den Bundesendlauftitel und durfte auf die oberste Stufe des Podiums steigen. Teamchef André Thurn war nach dem Erfolg sehr zufrieden: „Viel besser hätte das Wochenende nicht verlaufen können. Wir haben ein sehr gutes Paket auf die Beine gestellt und Rocco konnte dieses in einen Sieg ummünzen. Das hat sehr viel Spaß gemacht und gibt uns zum Saisonende nochmal ein Ausrufezeichen zusetzen. Wir hatten eine tolle Saison und könnten auf viele gute Ergebnisse zurückschauen.“