Montag, 27. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formula 3 Championship
23.10.2024

Tim Tramnitz auch 2025 mit MP Motorsport in der Formel 3

Fortsetzung einer erfolgreichen Partnerschaft: Tim Tramnitz wird auch 2025 gemeinsam mit dem niederländischen Team MP Motorsport starten. Für das zweite Jahr in der FIA-Formel-3-Meisterschaft strebt der Hamburger Red Bull-Junior den nächsten Schritt seiner Formel 3 Karriere an. „Das heißt, konstant um das Podium zu kämpfen und Siege einzufahren“ – und damit an seinen Sieg zum Saisonabschluss in Monza anzuknüpfen.

Tim hat in den vergangenen Tagen gemeinsamen mit MP Motorsport an den Saisonabschlusstests der FIA F3 in Jérez und Barcelona teilgenommen und sich auf dem katalanischen Formel 1-Kurs einmal mehr in den Top-Fünf platziert. Dabei absolvierte er die letzten Kilometern mit dem aktuellen Formel 3 Modell (F3-2019), welches in der 2025er-Saison durch den Nachfolger von Dallara (F3-2025) abgelöst wird.

Anzeige
Nach einer vielversprechenden Debütsaison, bei dem der 19-Jährige insgesamt vier Podiumsplatzierungen einfahren konnte und sich beim niederländischen Team stets sehr wohl gefühlt hat, haben sich beide Seiten entschlossen, ihre Zusammenarbeit fortzusetzen und gemeinsam im nächsten Jahr um weitere Erfolge zu kämpfen.

„Ich freue mich sehr, in meinem zweiten Jahr in der Formel 3 mit MP Motorsport weiterzumachen“, sagte Tramnitz. „Meine Rookie-Saison hatte viele Höhepunkte, darunter meinen ersten Formel 3-Sieg. Jetzt muss es unser Ziel sein, unsere Konstanz zu verbessern und mehr Siege auf unser Konto zu bringen. Gleichzeitig haben das Team von MP und ich es geschafft, im Jahr 2024 eine starke Beziehung aufzubauen. Entsprechend freue ich mich darauf, dies als Grundlage für weitere Erfolge im nächsten Jahr zu nehmen und dadurch das Maximum aus dem neuen Auto herauszuholen“, fasst der vom Motorsport Team Germany unterstütze Hamburger zusammen.

„Es ist wunderbar, dass Tim beschlossen hat, für ein weiteres Jahr in der FIA-Formel-3-Meisterschaft bei uns zu bleiben“, freut sich Sander Dorsman, Teamchef von MP Motorsport. „Es ist schön zu zu wissen, dass er bei MP ein echtes Zuhause gefunden hat und wir werden Tim auch weiterhin die familiäre Atmosphäre bieten, in der er aufblühen kann. In diesem Jahr hatte er eine fantastische Rookie-Saison und wir wollen 2025 genau darauf aufbauen. Dabei ist unser Plan, bei jedem Rennen ganz vorne mitzufahren.“
Anzeige