GT4-Europameisterschaft
02.12.2024
W&S Motorsport ist zweifacher Champion in der GT4 European Series 2024
Das Wochenende begann mit einem Rückschlag für den Rennstall aus Ofterdingen, der mit 15 Punkte Vorsprung als Meisterschaftsführender nach Saudi-Arabien reiste. Nach einem Unfall in der ersten Testsession wurde der Porsche 718 Cayman GT4 RS Clubsport #30 stark beschädigt und verpasste zwei weitere Testeinheiten. Doch das Team von Patrick Wagner und Daniel Schellhaas zeigte unermüdlichen Einsatz, konnte das Fahrzeug reparieren und schickte es pünktlich zum ersten Freien Training am Donnerstagabend wieder auf die Strecke.
Max Kronberg und Finn Zulauf konnten trotz verlorener Testzeit in den beiden Zeittrainings am Freitag den dritten Platz in der Pro-Am-Klasse einfahren und schafften eine gute Ausganglage für den finalen Kampf um die Meisterschaft. Im ersten Rennen am Freitagabend schlug das Pech erneut zu. Der Porsche Cayman GT4 #30 wurde nach einem unverschuldeten Unfall mit einem Gegner erneut stark beschädigt und fiel in der Meisterschaft auf den zweiten Rang zurück. Erneut gab das Team nicht auf und arbeitete bis in die frühen Morgenstunden, um das Auto wieder rennbereit zu machen.
Am Samstagnachmittag starteten Kronberg/Zulauf vom dritten Platz in der Pro-Am und mit vier Zählern Rückstand auf die Führenden in das letzte und entscheidende Rennen der Saison. Beide Fahrer behielten einen kühlen Kopf und kamen auf der dritten Position in der Klasse ins Ziel. Dies reichte aus, um sich erneut an die Spitze der Meisterschaftstabelle zu setzen und sich zu den neuen Champions in der Fahrer- und Teamwertung zu krönen. Bereits 2022 wurde W&S Motorsport Fahrer-Champion in der Am-Klasse und kann sich nun über insgesamt drei Europa-Meistertitel freuen.
Daniel Schellhaas, Teamchef W&S Motorsport: „Es war ein sehr schwieriges Wochenende für uns in Jeddah. Es war eine neue und extrem anspruchsvolle Strecke, ein schönes Land und eine tolle Organisation von der GT4 European Series. Leider sind wir etwas unglücklich ins Saisonfinale gestartet. Wir mussten nach den beiden Unfällen viel am Fahrzeug reparieren, doch die Mechaniker haben einen super Einsatz gezeigt. Wir haben nie aufgegeben und uns immer wieder zurückgekämpft. Keiner hat den Kopf hängen lassen und alle haben an einem Strang gezogen. Somit haben wir unseren zwölften Meisterschaftstitel in dieser Saison einfahren können. Nach dem Am-Titel 2022 haben wir jetzt den Pro-Am-Titel in der GT4 European Series gewonnen. Das zeigt, dass wir konstant vorne mitfahren und sind sehr stolz darauf. Wir freuen uns auf die nächste Saison!“
Max Kronberg, Fahrer: „Ich bin sehr glücklich über den Gewinn der Meisterschaft in der Pro-Am. Es ist meine dritte Saison in der GT4 European Series und ich freue mich, dass es endlich geklappt hat. Wir sind als Führende angereist und sind dann nach dem Unfall im ersten Rennen leider zurückgefallen. Doch wir haben nicht aufgegeben und nochmal alles gegeben, um den Titel zu holen. Ich freue mich sehr, dass uns das gelungen ist und möchte ein großes Dankeschön ans Team aussprechen. Sie haben immer eine perfekte Arbeit geleistet und das Auto war immer perfekt vorbereitet. Vielen Dank auch an Finn für den tollen Job. Ich sehr bin glücklich über diese Saison und freue mich auf nächstes Jahr!“
Finn Zulauf, Fahrer: „Das letzte Rennwochenende war eine Achterbahn der Gefühle. Doch wir haben es geschafft und sind Champion in der Pro-Am! Ich bin sehr glücklich über den Erfolg und möchte mich beim gesamten Team und bei Max für den großartigen Job über die gesamte Saison bedanken. Dieses Wochenende gab es einige Höhen und Tiefen, aber wir haben es geschafft, ein weiteres Podium einzufahren und so den Europa-Meistertitel zu gewinnen!“