Samstag, 15. Februar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel E
15.02.2025

Maximilian Günther gewinnt Formel E Rennen in Saudi-Arabien

Maximilian Günther gewinnt die Premiere des Jeddah E-Prix und feiert seinen ersten Sieg für sein neues Team DS PENSKE. In einem packenden Finale überholte der 27-jährige Oberstdorfer seinen Konkurrenten Oliver Rowland (GB/Nissan Formula E Team) in der letzten Schikane des 3,001 Kilometer langen Jeddah Corniche Circuit und sicherte sich den Triumph.

Hinter Günther und Rowland sah der Brite Taylor Barnard vom Team Neom McLaren als Dritter die Zielflagge. Rowland führt nun die Fahrerwertung der Formel E Weltmeisterschaft mit 43 Punkten an, während Porsche und Nissan die Team- bzw. Herstellerwertung anführen.

Anzeige
„Es ist der erste Sieg mit meinem neuen Team, DS Penske. Es war eine Menge harte Arbeit, ein großes Rennen, aber ein fantastisches Ergebnis für uns. Wir haben einige Plätze rund um das Boxenstopp-Fenster verloren, aber wir blieben ruhig und fuhren unser Rennen. Ich hätte nicht erwartet, mich ganz nach vorne zu kämpfen. Ein Podium wäre schon gut gewesen, aber am Ende zu gewinnen, ist ein unglaublich besonderes Gefühl. Ich wollte es nicht bis zur letzten Kurve hinauszögern, aber es gab keine andere Möglichkeit“, sagte der Sieger des ersten von zwei Rennen an diesem Wochenende in Saudi-Arabien.

Das Rennen brachte das Debüt der PIT BOOST-Boxenstopps, die den Fahrern einen strategischen Energievorteil ermöglichten. Günther startete von der Pole-Position, verlor jedoch zwischenzeitlich Plätze, als andere Fahrer ihren Boost früh nutzten. Doch mit cleverem Energiemanagement kämpfte er sich zurück. In den letzten Runden setzte er zur Aufholjagd an, fuhr die schnellste Rennrunde und nutzte seinen Energieüberschuss, um sich im letzten Moment gegen Rowland durchzusetzen.

Auch prominente Gäste verfolgten das erste Rennen in Jeddah. Georgina Rodríguez, Model und Partnerin von Cristiano Ronaldo, besuchte die Boxengasse, traf Fahrer und schwenkte die Zielflagge. Sänger Akon feuerte die Teams aus dem VIP-Bereich an und begeisterte das Publikum als Hauptact auf der Fanbühne. Mehr als 15.000 Zuschauer verfolgten das spannende Rennen live an der Strecke. Der zweite Lauf des Jeddah E-Prix findet Samstagabend statt und wird von TV-Partner DF1 ab 17:30 Uhr live übertragen.
Anzeige