FIA Formel E
12.02.2025
Nissan Formel E Team bereit für Boxenstopp-Debüt
Beim letzten Rennen sicherte sich Oliver Rowland in Mexiko-Stadt mit drei spektakulären Überholmanövern in letzter Sekunde seinen ersten Saisonsieg und damit die maximale Punktzahl. Der Sieg des Briten brachte ihm den zweiten Platz in der Fahrerwertung ein.
Auf der anderen Seite der Garage wurde die gute Pace von Norman Nato im Rennen nicht belohnt. Der Franzose möchte sich nun an diesem Rennwochenende mit den ersten Punkten belohnen.
Im ersten Rennen des Doubleheaders kommt erstmals der Pit Boost zum Einsatz. Die Rennwagen erhalten durch eine 30 Sekunden dauernde Schnellaufladung von 600 kW in der Boxengasse einen Energiezuwachs von 10 Prozent (3,85 kWh). Dieser Boxenstopp, der im Vorfeld ausgiebig getestet wurde, stellt eine zusätzliche strategische Ebene dar, mit der Fahrer und Teams konfrontiert werden.
Obwohl Saudi-Arabien bereits seit der fünften Saison Gastgeber der Formel E ist, findet das Rennen zum ersten Mal in Jeddah statt. Das Nachtrennen an der Küste des Roten Meeres wird auf einer neuen Variante des Jeddah Corniche Circuit ausgetragen. Die 3,001 Kilometer lange Strecke mit 19 Kurven verspricht spannende und schnelle Runden mit Überholmanövern in den Kurven 1, 8 und nach der langen und schnellen Linkskurve in Kurve 12.
Das Event in Saudi-Arabien beginnt mit dem freien Training der Rookies am Donnerstag. Gabriele Minì wird für das Team im FP0 am 13. Februar um 18:00 Uhr Ortszeit (UTC + 3) auf die Strecke gehen. Der 19-jährige Italiener, der in dieser Saison in der Formel 2 fährt, hat bereits Erfahrung in der Formel E mit Nissan gesammelt. Im letzten Jahr nahm er am Rookie-Test in Berlin teil. Minì wird in Jeddah versuchen, das Team bei der Vorbereitung auf das Rennwochenende zu unterstützen.
Rowland und Nato werden dann um 21.00 Uhr (Ortszeit) zum freien Training auf die Strecke gehen. Die Qualifyings am Freitag (14. Februar) und Samstag (15. Februar) beginnen jeweils um 15.20 Uhr und die Rennen starten jeweils um 20.00 Uhr.
Neu bei dieser Veranstaltung ist das zusätzliche Branding des Innovationspartners Electromin. Auf den beiden Nissan e-4ORCE 05-Fahrzeugen wird das Branding von Electromin auf dem Bügel, der den Fahrer schützt und dem Frontflügel zu sehen sein. Als führender Anbieter von Elektromobilitätslösungen im Nahen Osten ist Electromin auch auf dem Pit Boost-Ladegerät des Teams und auf dem Overall des Chefmechanikers vertreten.