24h Nürburgring
06.06.2011
Warm-up für Renault MotorSport
Nach einer Pressekonferenz ging es auf dem Gelände der Koelnmesse in das eigentliche Warm-up für das 39. ADAC Zurich 24h-Rennen. Neben den pfeilschnellen Rennboliden, die in drei Wochen auf dem Nürburgring um den Gesamtsieg kämpfen werden, drehte auch der Renault Clio von Roadrunner Racing einige Demorunden und bot somit einen attraktiven Vorgeschmack auf das Rennen des Jahres.
„Das 24h-Rennen ist natürlich das Saisonhighlight, dem wir schon lange entgegen fiebern“, freut sich Jürgen Peter, der als Teamchef und Fahrer von Roadrunner Racing in Köln die Renault-Fahne hoch hielt. Drei Renault Clio Cup wird Peter mit seiner Mannschaft in der Klasse SP3 in die Langstreckenhatz am Nürburgring schicken und sich mit der starken Clio-Konkurrenz duellieren.
Für Renault MotorSport steht der eigentliche Höhepunkt schon vor dem Start des Langstreckenmarathons bevor. Im Rahmenprogramm des ADAC Zurich 24h-Rennens geht am Samstagmorgen das Renault Race Festival in seine dritte Runde. 75 Renault-Rennfahrzeuge werden sich dabei in vier schnellen Rennrunden einen spannenden Schlagabtausch beim Treffen der Generationen bieten. Neben zahlreichen Renault Clio beinhaltet das Starterfeld ebenso Leckerbissen wie den Renault Alpine oder Mégane Trophyund repräsentiert eine bunte Fahrzeugvielfalt aus mehreren Jahrzehnten.
„Die Nordschleife ist die faszinierendste Rennstrecke überhaupt. Zudem bietet das ADAC Zurich 24h-Rennen ein einmaliges Flair und eine gigantische Zuschauerkulisse. Wir freuen uns sehr, ein Teil dieser wahnsinnigen Veranstaltung sein zu dürfen“, sagt Tobias Hütter, Tourenwagen-Projektmanager bei Renault Sport.
Text: Markus Plützer / Fotos: Oliver Wegen