Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Bundesendlauf
05.10.2011

Vizetitel für CV Racing

Ein erfolgreiches Wochenende erlebte das CV Racing Team aus Schmallenberg beim ADAC Bundesendlauf im Prokart Raceland Wackersdorf. Niklas Kry wird Zweiter in der Klasse World Formula und Paul Nittel beeindruckt in der IAME X30.

Insgesamt schickte Teamchef Christian Voß drei Fahrer ins Rennen und legte mit Paul Nittel bei den IAME X30 einen Grundstein für das Jahr 2012. Nittel startete erstmals mit einem Komsic-Chassis und kam auf Anhieb mit seinem neuen Material bestens zu recht. Das bestätigte er mit der Pole-Position im Zeittraining. Leider ließ ein gebrochenes Bremspedal im ersten Rennen den Traum vom Gesamtsieg platzen. Trotzdem startete er hochmotiviert in den zweiten Durchgang und kämpfte sich mit einer beeindruckenden Fahrt aus der 27. Position bis auf Rang zwölf vor.

Anzeige
Wesentlich mehr Glück hatte Niklas Kry. Der Youngster aus der Viertaktklasse World Formula schuf mit Position fünf im Zeittraining eine gute Ausgangsposition für seine beiden Rennen. Im ersten kämpfte er sich bis auf Rang drei vor und im zweiten schaffte er sogar den Sprung auf Platz zwei. Damit stand er am Abend als Bundesvizemeister fest und durfte auf dem Siegerpodest jubeln.

Der Dritte im Bunde Danny Schultz startete in der ADAC Getriebeklasse und konnte prompt mit Rang acht im Zeittraining beeindrucken. Doch ähnlich wie Nittel musste er im ersten Rennen unfreiwillig aufgeben. Im Finale drehte er aber noch mal richtig auf und verbesserte sich auf den sechsten Platz. Durch seinen Ausfall war er in der Tageswertung leider nur als Zwölfter gewertet.

Christian Voß war am Sonntag mehr als zufrieden mit der Performance seiner Schützlinge: „Ein super Wochenende für unser Team. Niklas hat die Vizemeisterschaft eingefahren und Paul wäre bei seinem Debüt mit dem Kosmic Kart, ohne technischen Defekt, ebenfalls weiter vorne gelandet. Nun werden wir in den Wintermonaten unser Testprogramm mit dem Komsic Kart ausweiten und bieten allen Interessierten die Chance das erfolgreiche Material zu testen.“