Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
20.04.2011

Dennis Anoschin: Doppelschlag in Oschersleben

Einen perfekten Saisonauftakt legte der Wiesbadener Dennis Anoschin in der Motorsport Arena Oschersleben hin. Der Youngster des ADAC Hessen-Thüringen e.V. dominierte die Rennen der Klasse KF3 und führt nach seinem Doppelsieg das Championat an.

Mit einem Rekordstarterfeld in der Klasse KF3 eröffnete das ADAC Kart Masters die Saison 2011. 64 Piloten aus 13 Ländernwaren zum Rennen in Oschersleben angereist, mit dabei Dennis Anoschin.

Los ging es schon am Freitag, in insgesamt vier Trainingssitzungen galt es für den Youngster das passende Setup zu finden. Dabei testete der Pilot aus dem Alljo-Hima Kart Team unterschiedliche Chassisvarianten. „Ich bin heute mit dem alten und neuen Tony-Kart Chassis gefahren. Am Ende fühlte ich mich in dem 2011er Modell wohler und werde mit diesem an den Start gehen.“, Dennis am Freitagabend.

Anzeige
Dass diese Entscheidung die Richtige war, zeigte sich am Samstag. Im Zeittraining flimmerte Dennis Name ganz oben auf dem Zeitenmonitor. Er gewann seine Trainingsgruppe und lag in der Gesamtwertung auf dem hervorragenden dritten Rang. In den darauffolgenden zwei Vorläufen galt es Ruhe zu bewahren. Nur ein kleiner Fehler könnte einen Ausfall bedeuten und die sichere Finalteilnahme verhindern, denn nur die besten 34 nach den Vorläufen durften am Finale teilnehmen. Dennis behielt seine Nerven und wurde jeweils Zweiter. Damit hatte er die wenigsten Strafpunkte in seiner Gruppe und stand im ersten Finale auf der Pole-Position.

Bei strahlendem Sonnenschein startete dieses am Sonntagnachmittag. Dennis hatte einen guten Start und konnte sich auf Anhieb von seinen Verfolgern lösen. Mit dem nötigen Polster im Rücken drehte er sicher seine Runden, auch eine Slowphase und ein Rennabbruch ließen ihn nicht aus der Ruhe bringen. Nach 16 Rennrunden hieß der Sieger, Dennis Anoschin.

Der zweite Durchgang startete weniger ruhig. Diesmal hingen ihm seine Verfolger im Nacken und Dennis musste sich strecken um nicht die Führung zu verlieren. Auch diesmal musste das Rennen gestoppt werden. Nach dem Restart spielte die Konkurrenz Dennis in die Karten. Während diese um Platz zwei kämpften, fuhr Dennis vorne weg und holte den zweiten Sieg am Wochenende und die vorläufige Meisterschaftsführung.

Im Ziel war der Nachwuchspilot höchstzufrieden: „Viel besser hätte das Rennwochenende nicht verlaufen können. Wir haben eine ideale Abstimmung zwischen dem Tony-Kart Chassis und unseren Parilla Motor von Storch Motorsport gefunden, es lief einfache alles perfekt. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei meinem Team, es hat einen super Job geleistet. Des Weiteren hat mich sehr gefreut, dass meine Erfolge auch bei dem Tony-Kart Deutschland Importeur KSM Motorsport Anerkennung gefunden haben. Nun müssen wir versuchen unsere Position zu festigen, Ziel ist am Jahresende eine Top-Drei Platzierung.“

Schon am kommenden Wochenende kann Dennis wieder sein Können unter Beweis stellen. Im Prokart Raceland Wackersdorf findet die Auftaktveranstaltung des DMV Kart Championship statt.
Anzeige