Dienstag, 24. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
03.08.2011

Moritz Horn setzt Aufwärtstrend fort

Nach seinen zuletzt guten Leistungen schaffte Moritz Horn am vergangenen Wochenende beim ADAC Kart Masters in Wackersdorf die direkte Qualifikation zu den Finalrennen und bewältigt damit einen weiteren wichtigen Schritt in seinem ersten KF3 Jahr.

„Wir wollen dieses Jahr so viel Erfahrungen wie möglich sammeln“, betont der junge Hesse immer wieder. Auf dem 1.222 Meter langen Kurs in der Oberpfalz war Moritz schon mal zu Jahresbeginn erfolgreich und beeindruckte auch diesmal mit schnellen Zeiten. Mit Rang 34 im Zeittraining, fuhr er sein bestes Saisonergebnis ein und ließ zahlreiche Nachwuchsfahrer aus dem In- und Ausland hinter sich.

Anzeige
In den darauffolgenden zwei Heats galt es die gute Vorstellung zu bestätigen. Bei strömendem Regen war Moritz in seinem Element und rangierte schon auf der achten Position. Doch ein Defekt an seiner Zündkerze sorgte für das vorzeitig Rennende. Im zweiten Durchgang zeigte er wieder eine tolle Aufholjagd und lag lange Zeit auf einem hervorragenden fünften Rang. Eine kurzzeitige Rallyeeinlage durch die Wiese kostete schlussendlich jedoch einige Positionen und der Youngster erreichte das Ziel nur als Achter. Nach Addition der Punkte reichte es für ihn aber und er schaffte als 34. den Einzug in die Finals. „Das ist ein tolles Gefühl. Leider hatte ich in einem Vorlauf etwas Pech, sonst würde ich nun noch weiter vorne stehen“, Moritz zufrieden.

Die Devise für die Finalrennen war klar: Durchkommen und Erfahrung sammeln. Leider endete das erste Rennen aber vier Runden vor Rennende im Aus. Ein O-Ring seiner Bremse hatte den Dienst quittiert und verhinderte einer Top-20 Platzierung für den Youngster. Der zweite Durchgang verlief dann aber reibungslos und der Pilot des Nolimit Kart Teams sah die Zielflagge als 28. Nach diesem erfolgreichen Wochenende blickt Moritz nun zuversichtlich in die Zukunft: „Ich werde weiter an mir arbeiten und freue mich über die Unterstützung im Team. Moritz Oestreich vermittelt mir viele hilfreiche Tipps und hilft mir dabei mich zu steigern.“

Schon in zwei Wochen geht es für Moritz weiter. Dann startet er beim Halbzeitrennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft ebenfalls in Wackersdorf.
Anzeige