Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GP3
11.09.2011

Nigel Melker Gesamtdritter in der GP3 Series

Das Team RSC Mücke Motorsport aus Berlin hat seine zweite Saison in der GP3 Series mit einem Top-Drei-Platz im Klassement der Fahrerwertung beendet. Der Niederländer Nigel Melker, der für den Rennstall von Peter Mücke und Ralf Schumacher in der zweiten Saison unterwegs ist, wurde nach dem Saisonfinale am Wochenende (9. bis 11. September) in Monza Dritter der Gesamtwertung. „Ein schöner Erfolg für Nigel und unsere gesamte Crew“, sagte Teamchef Peter Mücke.

In den Läufen 15 und 16, die im Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix von Italien ausgetragen wurden, blieb der Rennstall aus der deutschen Haupt allerdings ohne Platzierungen in den Punkterängen und ist dadurch in der Teamwertung noch vom zweiten auf den vierten Rang zurückgefallen. „Das ist natürlich ärgerlich. Doch insgesamt war es eine sehr gute zweite Saison für uns in der hochkarätigen Serie, die mit 30 Fahrern sehr umkämpft war. Und dort in der Endabrechnung mit Platz drei und vier abzuschneiden, ist ein Erfolg“, sagt Peter Mücke, der Chef des einzigen deutschen Rennstalls in der GP3 Series. „Unsere Fahrer und die gesamte Mannschaft haben sehr gute Arbeit geleistet, die mit einem Sieg und sechs weiteren Podestplätzen belohnt wurde.“

Anzeige
Nigel Melker, je einmal Sieger und Zweiter sowie dreimal Dritter im Verlaufe der Saison, wurde in Lauf 15 am Samstag Neunter. Tags darauf wurde er einige Runden vor Schluss in eine Kollision verwickelt und schied aus. Sein dänischer Teamkollege Michael Christensen, in der Saison zweimal als Zweiter auf dem Podium, wurde Elfter und Zwölfter. Der Italiener Daniel Mancinelli kam zweimal auf Rang 15. Die Siege holten sich der Finne Valtteri Bottas, der sich am Samstag den Meistertitel sicherte, und der Portugiese Antonio Felix da Costa.

Nach der Saisonabschlussfeier der GP3 Series am Sonntagabend in Monza richtet sich das Augenmerk des Teams RSC Mücke Motorsport bereits wieder in Richtung Vorbereitung der Saison 2012. „Ab Oktober geht es bereits weiter. Dann stehen unter anderem erste Testfahrten für die kommende Saison auf dem Programm“, sagt Peter Mücke.