Donnerstag, 16. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GP3
21.07.2011

RSC Mücke Motorsport vor Heimspiel in der GP3

Für den einzigen deutschen Rennstall in der GP3 Series steht am kommenden Wochenende (22. bis 24. Juli) das einzige deutsche Rennen im Kalender der hochkarätigen Serie im Rahmen der Formel 1: Auf dem Nürburgring will das Team RSC Mücke Motorsport aus Berlin bei den GP3-Läufen neun und zehn, die im Rahmenprogramm des Grand Prix von Deutschland ausgetragen werden, wieder richtig Fahrt aufnehmen.

Dabei will sich der Rennstall von Peter Mücke und Ralf Schumacher zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte von den dritten Plätze in der Fahrerwertung mit dem Niederländer Nigel Melker und in der Teamwertung möglichst um mindestens einen Rang verbessern.

Anzeige
„An den ersten beiden GP3-Wochenende ist es sehr gut für uns gelaufen, an den folgenden beiden nicht. Doch wenn wir die Meistertitel holen wollen – und das ist nach wie vor unser Ziel –, müssen wir vordere Plätze und damit viele Punkte einfahren“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Dass unsere Fahrer und unser gesamtes Team dazu in der Lage sind, haben sie bereits mehrfach bewiesen. Daran wollen wir jetzt wieder anknüpfen.“

Bisher hat Nigel Melker je einen Sieg, einen zweiten und einen dritten Rang auf seinem Konto verbucht. Sein dänischer RSC-Mücke-Teamkollege Michael Christensen (14. in der Fahrerwertung) stand als Zweiter einmal auf dem Podest. Der Brite Luciano Bacheta (Gesamt-18.) hatte zuletzt bei seinem Heimrennen in Silverstone vor knapp zwei Wochen als Fünfter seine ersten Punkte in der GP3 Series geholt. Nun steht das Heimrennen für das Team RSC Mücke Motorsport auf dem Programm. „Klar, dass wir vor den vielen deutschen Fans besonders gut abschneiden wollen“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Dadurch wird der Druck natürlich auch größer, aber damit können wir umgehen.“
Anzeige