Mittwoch, 1. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
27.10.2011

Alexander Banaszak wieder auf dem Podest

Das Kart-Racing-Team Banaszak fährt innerhalb der „offenen niederländischen Rotax-Meisterschaft 2011“ mit drei Fahrern: Alexander und Nicklas Banaszak sowie Edgar Claassen.

Die Meisterschaft besteht aus sieben Rennterminen mit jeweils zwei Rennen pro Veranstaltung. Drei Rennstrecken befinden sich in den Niederlanden (Karting-Cicuit Berghem/Oss, Kartbahn de Landsard Eindhoven und Kartbahn Pottendijk/Emmen), zwei in Deutschland (Graf-Berghe-von-Trips-Motodrom in Kerpen und Hunsrückring Hahn).

Am Wochenende 22./23.10. stand in Berghem/Oss die letzte Rennveranstaltung an. Hierbei bestand für Alexander Banaszak die Möglichkeit, bei positivem Ausgang beider Rennen so viele Punkte zu sammeln, um dadurch den 3. Platz oder sogar die Vize-Meisterschaft 2011 erreichen zu können.

Anzeige
Nach den ersten Trainingsläufen am Freitag ergaben sich für die Fahrer des Teams und für die Begleiter (Andre und Andreas Banaszak, Heinz-Gerd Kammann, Stefan und Florian van Dülmen) aufgrund der Rundenzeiten große Chancen auf die erhofften Podestplätze 1 - 3. Die ebenfalls schon trainierenden Konkurrenten um die Plätze 1 - 5 lagen allesamt zeitmäßig nur „hundertstel Sekunden“ auseinander.

Am Sonntagmorgen fand als Erstes das Warm Up statt. Hier landete Alexander auf dem 3. Rang. Im anschließenden Qualifying (Startplatz für das Rennen) lag er zeitweise auf der Poleposition. Als gegen Ende des Qualifyings der Gaszug riss, war ein weiteres Fahren nicht mehr möglich, und so wurde er von der Konkurrenz bis auf den 8. Startplatz durchgereicht: somit 4. Startreihe, keine gute Ausgangsposition für das Rennen.

Im ersten Rennen (Pre-Finale mit 22 Runden) auf der 1.400 m langen Strecke mit haarigen Kurven und sehr langen Geraden fuhr Alexander grandios auf den 2. Platz vor. Im Final-Rennen startete er in der 1. Reihe von Position 2. Innerhalb des Rennens wurden die Positionen 1 - 4 ständig getauscht. In der letzten Kurve vor der Ziellinie erfolgte in der Finalrunde nochmals ein Positionskampf um die Plätze. Wiederum errang er hierbei den 2. Platz.

Nach Addition aller erreichten Punkte in der gesamten Meisterschaft unter Abzug von zwei geforderten „Streichergebnissen“ stand fest: Alexander ist Vizemeister der niederländischen Rotax-Meisterschaft 2011.

Nicklas Banaszak beendete sein „Rookie-Jahr“ in der Juniorenklasse auf Platz 7 von 21 gestarteten Rookies. Im Gesamtrang Junioren belegte er somit den 14. Platz von 41 gestarteten Fahrern. Edgar Claassen belegte nur einen guten Mittelplatz, da er aus beruflichen Gründen nicht an allen Rennveranstaltungen teilnehmen konnte.
Anzeige