Kartsport Allgemein
10.11.2011
Erfolgreiches Jahr für Niklas Linder
In seiner ersten Saison startete der Usinger Fahrer sowohl im DSW-Kartcup, als auch beim von Annelie und Michael Weichert neu ins Leben gerufenen Rhein-Main-Kart-Cup. Das erste Saisondrittel verlief durchwachsen und so entschied man sich das Team und somit auch das Chassis zu wechseln. Von nun an beim DMV Team BB-Kartsport auf LGK/Parilla unterwegs, konnte Niklas sein Talent umsetzen und bereits im ersten Rennen beim neuen Team den 2. Platz im DSW in Liedolsheim einfahren. In Hahn erfolgte dann der verdiente Tagessieg mit maximal möglicher Punktzahl. Im Laufe der Saison konnte Linder sich vom 5. DSW Gesamtplatz auf Platz 1 verbessern.
Niklas’ Vater, Jürgen Linder, über den Erfolg: „Ich bin sehr froh den Teamwechsel vollzogen zu haben, dank der Unterstützung von BB-Kartsport haben wir dieses Jahr deutlich mehr erreicht als wir gehofft hatten. In jedem DSW-Lauf konnten wir uns eine Podestplatzierung sichern. Mein besonderer Dank gilt Teamchef Felix Brunnmüller für die perfekte Organisation, das Fahrercoaching sowie die Vorbereitung von Chassis und Leihmotoren. Dank diesem Paket war es möglich uns letztendlich in der ersten Saison bereits den Titel sichern, obwohl wir 21 Punkte streichen mussten.“
Nach einem erfolgreichen Test mit dem neuen IAME Waterswift Motor steht 2012 das erste Lizenzjahr im neu organisierten DMV-Kartchampionship bevor. Die rennfreie Zeit wird Niklas neben dem Ausbau der körperlichen und mentalen Fitness für Tests in Italien nutzen.