VLN
28.05.2011
ROWE RACING mit Top 10-Ergebnis bei 4h-Rennen
Marko Schelp`s Rundenzeit von 8:31.630 Min im morgendlichen Qualifikationstraining reichte für einen Platz unter den Top 20. Innerhalb weniger Runden konnte sich dann Startfahrer Hubert Haupt konstant bis auf Position 12 vorarbeiten. Dominik Schwager und Marco Schelp sicherten im weiteren Rennverlauf den neunten Gesamtrang, der gleichzeitig die zweitbeste Platzierung der startenden Mercedes-Benz SLS AMG GT3 bedeutet.
Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Es war wieder eine gute und konstante Teamleistung mit der wir recht zufrieden sind. Wir konnten erneut einige Dinge unter Rennbedingungen ausprobieren, die uns weitere Erkenntnisse für das 24 Stunden Rennen liefern.“
Eine fulminante Aufholjagd startete die Mannschaft des Schwester-Fahrzeugs, das sich sogar um 27 Plätze verbessern konnte. ROWE-Chef Michael Zehe zeigte sich daher ebenfalls sehr zufrieden: „Ich hatte zum erstem mal richtig Gelegenheit viele Runden am Stück zu fahren - der Spaßfaktor stieg von Runde zu Runde. Wir haben heute eine konstant gute Leistung gezeigt und es ging wirklich extrem gut voran.“
Den Gesamtsieg holte sich der Hybrid-Porsche vom Team Manthey mit Marco Holzer, Patrick Long und Richard Lietz vor einem weiteren Manthey-Porsche und einem Audi R8 des Team Phoenix.
Die VLN findet ihre Fortsetzung am 11. Juni 2011, der dann letzten Langstrecken-Veranstaltung vor dem 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring.