Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
26.09.2012

Lirim Zendeli liefert in Wackersdorf starke Aufholjagd

Auf den Spuren von Michael Schumacher gab es für Lirim Zendeli aus dem KSM Racing Team am vergangenen Wochenende kein Halten mehr. Das Prokart Raceland im oberpfälzischen Wackersdorf erwies sich für ihn als sehr gutes Pflaster. Erstmals stand der Youngster im ADAC Kart Masters auf dem Siegerpodest.

Ein schöneres Finale hätte sich Lirim Zendeli kaum wünschen können. Mit dem letzten Rennen im diesjährigen ADAC Kart Masters, in seinem ersten KF3-Jahr, schloss der junge Bochumer höchsterfolgreich die Saison ab. So holte er im Zeittraining Rang 18 und sicherte sich im ersten Vorlauf Platz acht. Auch im zweiten Durchgang wäre ein Top-Ten Ergebnis möglich gewesen, doch durch einen Unfall fiel Lirim weit zurück und kam nicht über Position 17 hinaus. „Dadurch konnte ich von Position zwölf aus in das finale erste Rennen starten“, erzählte er rückblickend.

Anzeige
Und dort war er einmal mehr mit Bravour auf der Überholspur unterwegs: Rang zehn im ersten Rennen gab, trotz Vergaserprobleme, bereits einen guten Vorgeschmack auf das, was folgen sollte – eine grandiose Aufholjagd. Durch diese sorgte der Youngster aus dem KSM Racing Team nämlich im zweiten Rennen für ordentlich Furore. Mit tollen Manövern und rasanter Geschwindigkeit lenkte er sein Tony-Kart gekonnt am Feld vorbei und kämpfte sich souverän auf Position zwei vor. „Dadurch durfte ich zum ersten Mal im ADAC Kart Masters einen Platz auf dem Siegerpodest einnehmen“, freute er sich.

In der Gesamtwertung verpasste der junge Pilot nur knapp die Top-Ten, schaffte es jedoch sich auf Platz elf zu verbessern. „Das war ganz eindeutig mein bestes Wochenende in diesem Cup“, sagte er überglücklich, „ein wirklich gelungener Abschluss“. In vier Wochen wird Lirim Zendeli auf seiner Hausstrecke in Kerpen zu sehen sein. Dort startet er beim Graf Berghe von Trips Memorial und Bridgestone Cup Europa Finale – und hofft auf einen Sieg.