Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
18.07.2012

Schwabe Motorsport mit Top-Performance in Liedolsheim

Beim vorletzten Rennen des ADAC Kart Masters im badischen Liedolsheim mischte Schwabe Motorsport mit seinen Piloten ganz vorne mit und stand bei den Bambini gleich zwei Mal auf dem Siegerpodium. Im Gesamtklassement ist Bambini-Schützling Mike-David Ortmann nun Dritter.

Ein „fast“ perfektes Wochenende erlebte Mike-David Ortmann in Liedolsheim. In der mit 25 Fahrern vollbesetzten Bambini-Klasse etablierte sich der Youngster an Spitze und galt als Favorit auf den Gesamtsieg. Als Dritter beendete er sein Zeittraining und lieferte sich im ersten Finalrennen am Sonntagmorgen einen atemberaubende Fight um den Gesamtsieg.

Anzeige
Auf nasser Strecke wechselte die Führung gleich mehrmals und die endgültige Entscheidung fiel erst in der letzten Runde. Mike wurde gleich von zwei Piloten überholt und überquerte die Ziellinie als Dritter. Im zweiten Rennen sammelte Mike-David erneut Führungskilometer, musste aber auch diesmal zurückstecken und wurde hervorragender Zweiter. In der Meisterschaftswertung kletterte er mit diesem Ergebnis auf Rang drei hinauf und wird versuchen diese Position auch beim Finale in Wackersdorf zu verteidigen.

In der KF3 sorgte Marc Wipprecht für Aufsehen. Mit einem 17. Zeittrainingsrang in das Wochenende gestartet, drehte der junge Ludwigshafener im ersten Vorlauf richtig auf und sicherte sich den Sieg. Eine Wiederholung im zweiten Lauf gelang ihm nicht, aber als Zehnter verbesserte sich Marc auf Startplatz fünf für die Finals. In diesen ging es dann drunter und drüber. Zeitweise hatten die ersten acht Piloten Chancen auf den Sieg und die Positionen wechselten im Sekundentakt. Marc gab sein bestes und rangierte im zweiten Durchgang, bis zur letzten Runde, auf Rang drei. Bis zum Fallen der Zielflagge büßte er aber noch vier Positionen ein und sah das Ziel, nach Platz sechs im ersten Lauf, als Siebter. Im Klassement verbesserte Marc sich damit auf Position neun.

Teamchef Holger Schwabe war sehr zufrieden und fand am Abend nur positive Worte: „Beide haben eine gute Leistung gezeigt und ganz vorne mitgemischt. Das es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, ist natürlich traurig, aber mit dem jetzigen Ergebnis kann ich sehr gut leben. Mike ist Dritter in der Gesamtwertung und wir werden versuchen diesen Platz auch bis zum Ende zu verteidigen.“

Nun geht das Team in eine vier-Wöchige Sommerpause. Die Rennmotoren heulen wieder am 12. August beim fünften Wertungslauf des DMV Kart Championship auf dem Hunsrückring/Hahn.
Anzeige