Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Baden Württemberg Kart Cup
02.08.2012

Strahlende Gesichter und tolle Rennen beim BW Kart Cup

Entgegen aller Wettermeldungen war der vierte Lauf zum Baden Württemberg Kart Cup am 29. Juli 2012 in Urloffen ein absolut sonniges Vergnügen. Die knapp 50 Starter an diesem Wochenende nahmen es Petrus jedoch nicht übel, dass sie die Regenreifen im Anhänger lassen konnten. Durch die Schlechtwettervorhersage hatten jedoch einige Fahrer nicht den Weg nach Urloffen gefunden, dies tat dem spannenden Sport aber keinen Abbruch.

Bambini Gazelle
Marco Fischer (TR Racing) war in der Klasse Bambini Gazelle der absolut schnellste Fahrer im Feld und holte sich die volle Punktzahl in seiner Klasse. Dahinter entbrannte ein Kampf zwischen dem in der Meisterschaft Führenden Luca-Max Pierschke und Noel Wilke (KC Reutlingen). Machte es Luca-Max im ersten Lauf spannend und gewann mit einer Zehntelsekunde Vorsprung, machte Noel den zweiten Lauf zu einer klaren Angelegenheit und gewann mit 10 Sekunden Abstand auf Luca-Max.

Anzeige
Bambini Waterswift
Leon Heller (Kartbahn Liedolsheim) heißt der Fahrer der alle Punkte bei den Bambini Waterswift abräumte und in der Meisterschaft auch nicht mehr einzuholen ist. Heller ist der erste vorzeitige Meister im Baden Württemberg Kart Cup in der diesjährigen Saison 2012.

ROTAX Micro
In beiden Rennen des Wochenendes lieferten sich Jannik Börngen (RMSV Urloffen) und Jonas Teichmann einen spannenden Kampf. Die Reihenfolge der Zieldurchfahrten entsprach sowohl im ersten also auch im zweiten Lauf Jannik Börngen vor Jonas Teichmann.

ROTAX Mini
Lukas Fester hatte gegenüber dem viel erfahrenen Piloten Tom Kulik (RMSV Urloffen) keine Chance und musste ihn in beiden Rennen ziehen lassen.

ROTAX Junior
Fabian Kohnert (KSK Dino Germany) holte sich das Maximum an Zählern an diesem Wochenende und gewann vorzeitig den Baden Württemberg Kart Cup in der Klasse ROTAX Junior. Den zweiten Platz belegte in beiden Rennen Marius Rauer (Kartsport Klimm/RMSV Urloffen) vor Robin Brezina.

X30 Junior
War im Zeittraining noch Marcel Richter (RMSV Urloffen) vorne, musste er sich in den beiden Rennen jedoch Timo Raff (RMSV Urloffen) geschlagen geben. Auch Phillip Heim (HWRT Wolmutshausen) war schneller unterwegs und belegte in beiden Läufen den zweiten Rang.

KF3
Marvin Langenbacher (RMSV Urloffen) fuhr konstant schnelle Rundenzeiten und holte sich somit souverän den Sieg in der Klasse KF3.

ROTAX Max
In der Klasse ROTAX Max nimmt die Meisterschaft an Dramatik zu. Der bisher führende Christian Klauser (Kartsport Klimm) erwischte kein gutes Wochenende und musste in beiden Rennen Nico Stagljar (KCT Trier) den Vortritt lassen. Dieser steuert jetzt auf seinen Meistertitel im Baden Württemberg Kart Cup zu. Der frischgebackene Ehemann Daniel Mai – ehemals Breitenbauch (RMSV Urloffen) belegte einen zweiten und einen dritten Platz in den Rennen.

X30
In beiden Läufen der Klasse X30 konnte Florian Protzer die volle Punktzahl einfahren und sich auf sein Meisterschaftskonto im Baden Württemberg Kart Cup gutschreiben.

KF2
Peter Leible (RMSV Urloffen) war im Stress. Gerade mit dem Flieger aus Asien gelandet und im Auto auf der Fahrt nach Urloffen schnell umgezogen, ging es direkt im Anschluss auf die Strecke. Das merkte man dem Silberpokalsieger von 2011 jedoch ein wenig an und so holten Kevin Burger und Michael Wiesner (TR Racing) sich jeweils einen Rennsieg.

ROTAX DD2
In der Klasse der ROTAX DD2-Starter holte sich Hagen Teichmann nach einem spannenden Kampf um die Spitzenposition den Tagessieg vor Michael Fester und Markus Fester (MT Kartteam).

VT250
Der Gaststarter Onno Tunsch, extra aus dem 800 Kilometer entfernten Bremen angereist, war bei den VT250-Läufen nicht zu schlagen. Dahinter entbrannte ein Positionskampf zwischen den beiden Brüdern Rene und Dennis Schreiber sowie Papa Harald Schreiber (alle RMSV Urloffen). Hinter Onno belegte schlussendlich Rene den zweiten Platz gefolgt von Dennis Schreiber.

Schalter
Sebastian Uber (Solgat Motorsport) war der Mann des Tages bei den Schaltkart-Piloten. Nicht nur die tagesschnellste Runde ging an ihn – auch alle Meisterschaftspunkte konnte Sebastian für sich verbuchen. Der sonst so starke Klaus Parnet (Semmler Racing Team) hatte mit der für ihn neuen Strecke zu kämpfen und musste Manfred Vogel (RMSV Urloffen) auf seiner Heimstrecke den Vortritt lassen.

Gentlemen
In der Klasse der Gentleman-Fahrer zeichnete sich das gleiche Bild ab: Manfred Vogel gewinnt beiden Rennen vor dem Ortenauring-Neuling Klaus Parnet.

Eine familiäre Siegerehrung, bei der alle Fahrer bis zum Schluss blieben, rundeten die gesamte Veranstaltung und den vierten Lauf des Baden Württemberg Kart Cup ab. Großen Dank sprechen die Veranstalter des BW Kart Cup dem ausrichtenden Club RMSV Urloffen und seine beiden sympathischen Organisationstalente Artur Hätti und Monika Weiske aus.

Am 16. September 2012 ist dann erneut auf dem Ortenauring in Urloffen der große Showdown des Baden Württemberg Kart Cup. Dort rechnen die Organisatoren mit vollen Starterfeldern, denn zusätzlich zum Saisonfinale steht Deutschlands leistungsstärkste Kartserie – die Megas – und der German Swissauto Cup mit am Start. Sicherlich werden es sich auch einige Gaststarter nicht nehmen lassen, die Möglichkeit wahrzunehmen, um für den am 21. Oktober anstehenden Silberpokal in Urloffen zu trainieren.