Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
11.04.2012

Newcomer Lirim Zendeli überzeugt in Kerpen

Mit Vollgas startete Lirim Zendeli in das DMV Kart Championship 2012. In seiner zweiten Kartsaison sorgte der KF3-Newcomer für Staunen bei seiner Konkurrenz und beendete die Auftaktveranstaltung in Kerpen als hervorragender Vierter.

Nach seinem Kartsport-Einstieg in 2011 und ersten Erfolgen in der Kerpener Kart Challenge wagt Lirim Zendeli nun den Schritt in die großen nationalen Meisterschaften. Am vergangenen Wochenende stand für ihn mit der Auftaktveranstaltung des DMV Kart Championship das erste Rennen auf dem Programm. Schauplatz war der 1.107 Meter lange Erftlandring in Kerpen.

Anzeige
Durch seine Starts in der Kart Challenge kam er am Osterwochenende erstklassig mit dem Kurs im Erftland zurecht und mischte schon in den Trainings im vorderen Feld mit. Im Zeittraining unterstrich er seine Performance, als Dritter verpasste er die erste Startreihe nur um wenige Hundertstelsekunden und war durchaus zufrieden: „Ich habe nicht erwartet, dass wir uns so gut gegen die international erfahrene Konkurrenz behaupten können, hoffentlich geht es in den Rennen so weiter.“

Der Start zum ersten Durchgang verlief auf jeden Fall problemlos, Lirim behauptete seine Position und etablierte sich im Führungspulk. Doch eine Kollision stoppte ihn unfreiwillig. Erst als 13. konnte er die Verfolgung wieder aufnehmen und kämpfte sich mit tollen Manövern noch bis auf den achten Platz vor. Trotzdem war im Ziel die Enttäuschung groß: „Bis zum Unfall lief alles perfekt. Nun hoffe ich, dass wir zum zweiten Rennen den Rahmen wieder gerichtet bekommen.“

Nach dem Rückschlag im ersten Durchgang, startete der Schützling aus dem KSM Racing Team hoch motiviert in das Finale und war nicht mehr zu stoppen. Lirim fuhr die zweite schnellste Rennrunde und lieferte sich packende Kämpfe. Das Ziel erreichte er als hervorragender Vierter und hatte am Abend allen Grund zur Freude. „Unglaublich, ich habe alles geben und bin überglücklich mit dem notdürftig gerichteten Kart soweit vorne zu landen.“

Schon in einer Woche reist der Schüler zum nächsten Rennen. In der Motorsport Arena Oschersleben fällt der Startschuss für das ADAC Kart Masters 2012. Mit 51 Einschreibungen in der KF3 wartet erneut eine harte Aufgabe auf den Neueinsteiger.