Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX Eurochallenge
19.09.2012

Top-Ten Platzierung für Baral-Racing in Salbris

Der Finallauf zur diesjährigen Rotax Max Euro Challenge fand vom 12. bis 16. September im französischen Salbris statt. Der Brensbacher Sascha-Pio Haida ging auf der 1,495 km langen Rennstrecke für das Baral-Racing Team in der Klasse DD2 an den Start. In den freien Trainingssitzungen zeigte sich der Birel-Pilot immer in der Spitzengruppe und das Team war zuversichtlich für den weiteren Verlauf der Veranstaltung.

Im Qalifying am Freitagnachmittag musste sich der Baral-Pilot mit Platz 19 zufrieden geben. Im ersten und zweiten Heat kämpfte er sich beherzt nach vorne und belegte die Positionen neun und 13. Im dritten und letzten Heat landete er nach einer unverschuldeten Kollision auf Rang 23. Somit stand er nach den Heats auf Rang zwölf. Das Pre-Finale beendete der 24-Jährige nach technischen Problemen auf dem enttäuschenden 25. Platz. Nach eingehender Analyse konnte der Grund ermittelt und beseitigt werden.

Anzeige
Totz der schlechten Ausgangslage für das Finale zeigte sich Sacha-Pio Haida zuversichtlich und war hoch motiviert. Im Finale zeigte der Baral-Racing Team-Pilot dann eine sensationelle Leistung. Mit sehenswerten Überholmanövern und einem perfekt abgestimmten Kart konnte er Position um Position gut machen und sah nach 16 Runden auf einem verdienten achten Platz die Zielflagge des Rennleiters.

Teamchef Andreas Baral: Sascha-Pio hat nach dem verunglückten Pre-Finale eine tolle Performence gezeigt. Zudem dominierte Birel-Kollege Ben Cooper mit dem weiterentwickelten Birel-Chassis das ganze Wochenende und konnte den Pre- und Finallauf für sich entscheiden.
Anzeige