Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rhein Main Kart Cup
24.04.2012

Stagljar durch Technik und Wetterkapriolen eingebremst

Am vergangenen Wochenende fand der 2. Lauf zur DMV Rhein-Main-Kart-Cup 2012 auf der Kartbahn in Hahn statt. Der „ Nürburgring „ des Kartsports zeigte sich mal wieder von seiner schlechten Seite mit dem typischem April Wetter. Von Regen, Sonne und Hagel war alles gegeben.

Dies stellte die Fahrer vor der damit verbundenen Frage nach der richtigen Reifenwahl. Schon im freien Training waren spektakuläre Unfälle angesagt, das sich dann auch noch in diversen Rennen fortsetzen sollte.

Auch Nico kam da nicht ungeschoren davon. Nachdem es im 22 köpfigem Feld zur Pole Position im Zeittraining gereicht hatte, gab es beim Start zum Lauf 1 Probleme mit der Technik die ihn auf Platz acht zurück fallen ließ. Doch wie durch ein Wunder funktionierte alles wieder ab der vierten Runde und Nico startete eine furiose Aufholjagd. Mit Bestzeiten fegte er durch das Feld und es wurde schließlich ein zweiter Platz am Ende.

Anzeige
Immer noch beste Voraussetzungen im Finale zum Tagessieg. Doch hier sollte es noch dicker kommen. Wieder Probleme, diesmal bereits in der Einführungsrunde. Beim Start krachte es bereits in der ersten Kurve, der Maddox Pilot leider mitten drin und ohne Chance dem auszuweichen. Weit zurück versuchte Nico das beste daraus zu machen. Obwohl die ganze Zeit die Technik nicht funktionierte konnte er Positionen gutmachen, bis das Wetter wieder seine Laune zeigte.

Ausgerechnet an dem schnellsten Teil der Strecke war es etwas nass. Die Folge - ein heftiger Einschlag in den Reifenstapel war das Ergebnis eines ereignisreichen Wochenendes. Vier weitere Fahrer flogen mit ab und es musste sogar der Krankenwagen ran. Das Rennen wurde abgebrochen. Nico musste zum Rennarzt da er leichte Sehprobleme und Nackenschmerzen hatte. Zum Glück kam dann die Entwarnung, er wurde zwar heftig durchgeschüttelt aber war soweit ok. Kart Totalschaden. Somit diesmal außer Spesen nichts gewesen, aber Gesund.