Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintercup Emsbüren
07.02.2012

CMD Racing startet mit Paukenschlag in die neue Saison

Bei eisigen Temperaturen reiste das CMD Racing Team aus Beckum mit seinen Fahrern zum fünften Durchgang des Embürener Winterpokals. Am Sonntagabend standen für die Mannschaft gleich vier Podestplätze zu Buche.

Mit Minustemperaturen und einem eisigen Wind wurde das Rennen in Emsbüren seinem Titel „Winterpokal“ mehr als gerecht. Doch die sechs Fahrer des erfolgreichen Kosmic Teams ließen sich davon nicht beeindrucken. In spannenden Rennen heißten sie den Zuschauern ein und ließen das Team am Abend jubeln.

Bei den Bambini setzte Constantin Ernst seine Siegesserie weiter fort. In zwei fulminanten Durchgängen verwies er die versammelte Konkurrenz auf die weiteren Plätze und holte sich den achten Sieg im zehnten Rennen, damit führt der Youngster das Klassement deutlich an. Aber auch sein Teamkollege Deniz Mohr brauchte sich nicht verstecken. Im Training am Samstag bestimmte er das Tempo, hatte jedoch Pech am Sonntag und verpasste als Vierter knapp die Podestplätze.

Anzeige
Einen super Comeback gelang Nicholas Dahm in der IAME X30 Junioren Klasse. Nach seinem Handgelenkbruch beim ADAC Bundesendlauf saß er erstmals wieder im Kart und knüpfte direkt an seine Performance aus 2011 an. Am Ende wurde er mit Topzeiten und einem Gesamtsieg belohnt. Ihm dicht auf den Fersen war X30 Newcomer Jan Buchwald. Mit etwas Pech im ersten Rennen landete er als Dritter ebenfalls auf den Siegertreppchen. Pechvogel des Wochenendes war jedoch Nick Hansen. In den Trainings auf dem Niveau seiner Teamkollegen, ereilten ihn in den Rennen zwei technische Ausfälle.

Seinen Einstand im Team rund um Mike Dahlmann feierte Bennett Ivens. Der Routinier fuhr erstmals beim ADAC Bundesendlauf mit einem Kosmic-Kart und war auf Anhieb begeistert. In Emsbüren zeigte er zwei taktisch kluge Rennen und holte Gesamtposition zwei nach Hause.

Teamchef Mike Dahlmann war am Abend voller Lob für seine Schützlinge: „Unsere harte Arbeit macht sich immer mehr bezahlt. Die Jungs haben Spaß am Fahren und spiegeln das mit tollen Ergebnissen wieder. Sowohl die Bambini, als auch die Junioren haben über die Wintermonate einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und werden in diesem Jahr noch für Aufsehen sorgen. Erfreulich war auch die Premiere von Bennett, mit seiner Erfahrung im Kartsport ist er ein absoluter Zugewinn für unser Team. Gute Besserung wünschen wir dem verletzten Junioren Fahrer aus dem Hemkemeyer Team, hoffentlich ist er schnell wieder fit und kann sein nächstes Rennen bestreiten.“

In den nächsten Wochen ist der Terminkalender des Teams wieder mit zahlreichen Testfahrten prall gefüllt, bevor es dann im April mit den ersten Meisterschaftsrennen ernst wird.