Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintercup Emsbüren
07.02.2012

Larry ten Voorde ist Wintercup-Champion

Bei frostigen Temperaturen fand am vergangenen Wochenende der vorletzte Saisonlauf zum Wintercup in Emsbüren statt. Mit am Start bei den Rotax Senioren war auch Larry ten Voorde, der wieder einmal die maximale Punkteausbeute kassieren durfte und damit vorzeitig den Meistertitel gewann.

Schon im freien Training war der Youngster das Maß der Dinge. Mit gut acht Zehntelsekunden Vorsprung fuhr er die Bestzeit. Einen Rückschlag erlebte Larry dann im entscheidenden Zeittraining. Er wollte gerade auf die Zeitenjagd gehen als er bemerkte, dass sein Lenkrad sich gelockert hatte. Schnell kam ihm seine Mechanikerin Birgit Krauss und das B&W-Kartteam zur Hilfe. Gemeinsam gelang es, das Kart wieder flott zu machen und so konnte der Niederländer in den verbliebenen Minuten sogar noch die schnellste Runde fahren, die ihm mit drei Zehnteln Vorsprung die Pole-Position für das erste Rennen einbrachte.

Anzeige
Hier ließ er nichts anbrennen. Nach einem perfekten Start setzte er sich Runde um Runde ab und feierte einen sauberen Start-Ziel-Sieg. Nicht anders verlief das zweite Rennen. Erneut führte kein Weg an dem EA-Fahrer vorbei, der sich wiederum mit Respektabstand zum Sieg katapultierte.

„Die Rennen waren super, aber ich hoffe, dass ich nächstes Mal ein bisschen mehr kämpfen muss. Bedanken möchte ich mich beim B&W-Kartteam für die Hilfe im Zeittraining, natürlich auch besonders bei meiner Schrauberin Birgit Krauss“, so Larry am Abend, der zur Freude des Teams vorzeitig als Wintercup-Champion 2011/2012 feststeht.