Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
28.08.2013

Grandioses Wochenende für Dennis-Peter Scott

Dennis-Peter Scott aus dem Solgat Motorsport Team erlebte ein grandioses Rennwochenende auf dem Erftlandring in Kerpen. Die vierte Auflage des diesjährigen ADAC Kart Masters bescherte ihm bei schwierigen Bedingungen seinen ersten Sieg in der stärksten Kartrennserie Deutschlands.

Bereits am Freitag deuteten die großartigen Leistungen im Training darauf hin, dass mit Dennis-Peter Scott auf jeden Fall zu rechnen ist. Dass dies der Startschuss in sein bestes Wochenende im bisherigen Jahr sein würde, ahnte zu dem Zeitpunkt aber wohl noch niemand.

Bestzeit fuhr der Birel-Kart-Fahrer in seiner Zeittrainingsgruppe, insgesamt sicherte er sich dadurch Rang zwei. „Eine solche Ausgangslage wünscht man sich doch für jedes Wochenende“, kommentierte der Youngster schmunzelnd. Und führte mit Souveränität und gekonnter Fahrweise in den Heats die vorausgegangenen Leistungen fort. Dank der Ränge zwei und drei war ihm in der Gesamtwertung der zweite Startplatz fürs Finale gesichert. „Und das bei wirklich widrigen Witterungsbedingungen“, freute er sich über das Ergebnis an dem sehr verregneten Wochenende.

Anzeige
Im ersten Rennen lieferte Dennis-Peter Scott sich einen heißen Fight in der Spitzengruppe, die Youngsters wechselten gleich mehrmals ihre Positionen. Platz zwei lautete das Ergebnis nach dem ersten Finallauf – „einfach top“, kommentierte der junge Pilot des AMC Diepholz. Doch damit sollte längst nicht Schluss sein. Die ganz große Show lieferte Dennis-Peter Scott den Zuschauern im zweiten Rennen.

Im Wechsel mit zwei Kontrahenten ging es in einem tollen Kampf um die Spitzenpositionen ordentlich zur Sache. Die drei Piloten mit Siegchancen zeigten ein leistungsstarkes Kampfspektakel mit Positionswechseln im Kurventakt auf dem Erftlandring. „Das war wirklich unglaublich“, zog Dennis-Peter Scott Fazit. Er ging aus diesem leidenschaftlichen Rennen als Sieger hervor und betrat erstmals das oberste Treppchen im ADAC Kart Masters. „Ein großartiges Erlebnis“, sagte er im Nachgang des Wochenendes. In der Meisterschaftswertung ist er aktuell Fünftplatzierter.
Anzeige