Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
23.04.2013

Kevin Metzner vom Thron geschupst

Am vergangenen Wochenende wurde es für Kevin Metzner erstmalig ernst. Nach zahlreichhen Vorbereitungsrennen stand der erste Meisterschaftslauf des ADAC Kart Masters im Rennkalender und der junge Sachse mischte ganz vorne mit. Am Ende raubte ihm aber ein unsportlicher Kontrahent den möglichen Sieg.

212 Teilnehmern reisten zum Auftakt der stärksten Kartrennserie Deutschlands auf dem Hunsrückring/Hahn, ca. 60 Kilometer südlich von Koblenz gelegen. Kevin Metzner aus Schönfeld startete in der Junioren-Klasse und traf dort auf hochkarätige Konkurrenz.

Anzeige
Doch schon im Zeittraining und den Vorläufen wurde deutlich, dass mit dem Sachsen zu rechnen ist. Mit Position zehn im Qualifying und Platz zehn und sieben in seinen Vorläufen fuhr er eine gute Ausgangsposition für die großen Finalrennen heraus. „Das war ein gelungener Renntag für uns“, freute sich Kevin am Samstagabend. „Wir haben ein gute Abstimmung für mein Kart gefunden und werden uns morgen noch einmal steigern können“, so der Junior des ADAC Sachsen weiter.

Bei weiterhin kühlen Außentemperaturen setzte Kevin seine erfolgreiche Fahrt auch am Finalsonntag weiter fort. Aus der siebten Position gelang ihm im ersten Meisterschaftsrennen ein sehr guter Start und er verbesserte sich prompt in die Top-Fünf. Einfach war das Rennen jedoch nicht, das Feld hing sehr eng zusammen, weshalb man sich keinen Fehler erlauben durfte. Kevin bewies aber die nötige Ruhe und steuerte sein Zanardi-Kart als hervorragender Vierter über die Ziellinie. „Ein super Ergebnis, ich habe versucht nicht zu viel zu riskieren und konnte wichtige Punkte einfahren“, so Kevin abgeklärt.

Mit einem Paukenschlag startete der zweite Durchgang: Kevin legte einen Traumstart hin und ging in Führung. Trotz einiger harter Attacken seiner Verfolger verteidigte er diese und schien als Sieger aus diesem Rennen hervorzugehen. Zu Rennmitte dann aber ein herber Rückschlag: Kevin wurde von seinem direkten Verfolger gedreht und musste zusehen, wie das gesamte Feld an ihm vorbei zog. Beim Fallen der Zielflagge war er nur 19. und sichtlich enttäuscht: „Was soll ich sagen? Es ist wirklich traurig, so kurz vor dem Ziel, den Sieg aus den Händen zu verlieren. Ich habe gezeigt zu welcher Leistung ich in der Lage bin und werde nun beim nächsten Rennen wieder angreifen. Ein großer Dank an mein Team TB Motorsport für die hervorragende Unterstützung an diesem Wochenende.“

Der nächste ADAC Kart Masters Wertungslauf findet in fünf Wochen (25. bis 26. Mai 2013) vor den Toren Magdeburgs in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben statt. Vorher wird Kevin aber noch bei der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft vom 3. bis 5. Mai 2013 in Wackersdorf antreten.