Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
24.09.2013

Lirim Zendeli schafft Sprung aufs Podium

Punktgleich mit dem Zweitplatzierten fuhr Lirim Zendeli nach einer erfolgreichen Saison auf den bronzenen Rang im diesjährigen ADAC Kart Masters. Im Finale der beliebten Kartserie am vergangenen Wochenende im Prokart Raceland Wackersdorf ging es im Spitzenpulk um Kopf und Kragen, bis die Teilnehmer der KF3 die Ziellinie erreicht hatten.

Bestens gelaunt beendete Lirim Zendeli im Tony-Kart sein Zeittraining beim fünften Rennen des ADAC Kart Masters. Mit nur einem Zehntel Rückstand zum Erstplatzierten hatte sich der Youngster aus dem KSM Racing Team warm gefahren und überfuhr als Zweiter die Ziellinie. „Das war ein echt souveräner Auftakt“, sagte er sichtlich zufrieden. Ganz so reibungslos ging es in den Vorläufen allerdings nicht weiter. Nach dem dritten Platz im ersten Heat wollte der KF3-Pilot mehr erreichen, „doch direkt am Start gab es Probleme“, erzählte er, „ich kam einfach nicht weg.“ Und so kämpfte er sich zurück in das Führungspulk, schaffte den Sprung nach ganz vorne allerdings nicht. Dennoch hielt er sich in gewohnt starker Kämpfermanier auf dem dritten Rang und durchfuhr so das Ziel.

Anzeige
Von Startposition zwei aus stieg er in den ersten Lauf ein. Lirim schlug sich wacker, hielt vorne mit und fuhr als Zweiter über die Ziellinie. Der nachfolgende Finallauf lief für den KF3-Piloten aus dem KSM Racing Team nicht ganz so rund. „Im Laufe des Rennens fehlte es mir an Leistung auf der Geraden, so dass ich zurückfiel und meine Position kaum verteidigen konnte“, sagte er mit Bedauern. Am Ende war Rang vier sein Eigen.

In der Meisterschaftswertung liegt Lirim Zendeli punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Auf Grund eines ihm fehlenden Sieges, rückte Lirim Zendeli somit auf den dritten Rang. Insgesamt ist er zufrieden mit seiner Leistungen, „wenngleich eigentlich mehr drin gewesen wäre“, kommentierte er im Nachgang kritisch. Mehr zeigen will er beim Finale der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft vom 12. bis 13. Oktober im belgischen Genk.