Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
24.09.2013

Marco Paul ist neuer KF2-Vizemeister

Auf den Sieg gehofft und doch nicht verloren – so oder ähnlich lässt sich das vergangene Wochenende für Marco Paul zusammenfassen. Gehofft hatte er beim Finale des ADAC Kart Masters im Prokart Raceland Wackersdorf auf den Siegertitel, gereicht hatte es zur fulminanten Vizemeisterschaft. Ein rundum gelungenes fünftes Rennwochenende der beliebten Kartserie wird ihm noch lange in Erinnerung bleiben.

Seine erste Saison in der KF2-Klasse hätte Marco Paul gerne mit dem Meistertitel beendet, „doch ganz so leicht war das natürlich nicht“, sagte er nach dem vergangenen Wochenende in Wackersdorf, „aber auch mit dem Vizetitel bin ich sehr zufrieden.“ Eingestiegen in das Wochenende war er mit Platz sechs im Zeittraining. „Richtig rund ging es dann in den Vorläufen“, erzählte der Youngster aus dem Team Energy Germany.

Anzeige
Denn bestärkt von einem grandiosen Sieg im ersten Heat sowie Rang neun im zweiten Vorlauf ging es für ihn von Startposition zwei aus in das erste Rennen. „Eine Top-Ausgangslage“, wie er zu schätzen wusste. Doch die 1.122 Meter lange Strecke sowie das leistungsstarke Fahrerfeld schenkten dem Rookie im Finale nichts. Nach heißen Manövern und schnellen Runden kam er als Fünfter ins Ziel. Im zweiten Rennen konnte Marco Paul dank beeindruckender kämpferischer Leistungen mit Blick auf die Spitzenpositionen sogar noch einen Platz aufholen. So sicherte sich der Energy-Kartfahrer im zweiten Finallauf Platz vier – „zwei gute Positionen in den beiden Rennen, das passte schon ganz gut“, kommentierte er den Ausgang des Finales. In der Gesamtwertung resultierte daraus für ihn der Vizemeistertitel der diesjährigen Saison des ADAC Kart Masters.

Am Wochenende des 12. und 13. Oktobers startet er beim Finale der Deutschen Kart Meisterschaft in Genk (Belgien). „Zum Jahresende habe ich mir einen Podiumsplatz fest vorgenommen“, kündigt der erfolgreiche KF2-Rookie an.