Rhein Main Kart Cup
04.07.2013
Lena Heun übernimmt die Führung in der Meisterschaft
Heun setzte sich mit 0,550 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten an die Spitze des Starterfelds. Im anschließenden Zeittraining konnte Lena ihre Leistung wiederholen und sicherte sich damit die Pole-Position für das Prefinale. Der Start ins Prefinale amSonntagnachmittag verlief zunächst nicht so, wie Lena es erhofft hatte.
Direkt am Start verliert sie eine Position und muss den Konkurrenten ziehen lassen. Sie ordnet sich als Zweitplatzierte in die erste Runde hinter Danny Lang ein und wartete auf den passenden Moment, um an ihm vorbeizugehen. Bereits in Runde zwei lässt Lang die Tür am Ende der Geraden zu weit offen und macht es Lena leicht, an ihm vorbeizuziehen. Den Rest des Rennens setzt sich Heun bis auf sechs Sekunden ab und sicherte sich damit die Pole-Position für das Finale auf ihrer Heimstrecke. Der Start ins Finale verlief nun wesentlich besser. Kurz und knapp: Lena gewinnt mit einem Start-Ziel-Sieg und einem Vorsprung von erneut sechs Sekunden das Finale und damit die vierte Veranstaltung des Rhein Main Kart Cups. Sie dominierte das Feld das ganze Wochenende und ließ nicht einmal an sich zweifeln. An diesem Wochenende nimmt sie insgesamt 43 Punkte mit, in denen drei Punkte für die jeweils schnellsten Rennrunden und die Pole-Position enthalten sind. Sie übernimmt mit 14 Punkten Vorsprung die Meisterschaft und steuert damit in Richtung Titel 2013.
Lena Heun zu diesem Wochenende: „Ich freue mich riesig über dieses Ergebnis. Es ist einfach schön, auf der Heimstrecke zu gewinnen und damit auch noch einen riesen Sprung in Richtung Meisterschaft gemacht zu haben. Ich danke Daniel Mazur für seine tolle Unterstützung! Der Motor, den er mir für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat, lief bombig. Es hat einfach mal wieder richtig Spaß gemacht! Ich freue mich nun auf die letzte Veranstaltung in Hahn und hoffe, dass ich dort den Titel festmachen kann.“
Die Final-Veranstaltung der RMKC 2013 findet am 1. September auf der Rennstrecke Hahn/Hunsrück statt.