Donnerstag, 9. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
25.07.2014

Praga und CRG bestimmen EM-Zeittraining in Schweden

Heute wurde er zum ersten Mal ernst im Meisterschaftskampf der CIK-FIA Kart-Europameisterschaft. Auf dem 1.231 Meter langen Asum Ring im schwedischen Kristianstad trugen die Schaltkart-Klassen der KZ und KZ2 sowie die KF Junioren ihre Zeittrainingssitzungen aus.

Der US-Amerikaner Juan Correa (Energy / TM) trumpfte bei den Junioren auf, indem er sich die Bestzeit im 76-köpfigen Feld sichern konnte. Damit verdrängte er die beiden Favoriten Enaam Ahmed (FA Kart / Vortex) und Devlin Defrancesco (Tony Kart / Vortex) ins Mittelfeld auf die Positionen 22 bzw. 27. Aus deutscher Sicht sorgte David Beckmann (Tony Kart / Parilla) für das beste Ergebnis. Der Hagener etablierte sich auf Rang 15 vor seinen Landsleuten Mick Betsch (Tony Kart / Vortex) und Sophia Floersch (FA Kart / Vortex) auf den Positionen 24 und 44.

Anzeige
Im Zeittraining der KZ-Piloten gaben die Praga-Piloten den Ton an. Patrik Hajek und Jonathan Thonon, (beide Praga / Parilla) sicherten sich die ersten beiden Plätze im Qualifying, während sich Tabellenführer Rick Dreezen (Zanardi / Parilla) nur auf Rang 17 wiederfand.

Auch in der KZ2 dominierte eine Marke das Zeitfahren: CRG stellte mit Felice Tiene und Titelaspirant Andrea Dalè (beide CRG / Maxter) die ersten beiden Plätze im rund 50-köpfigen Feld. Sehr gut schlug sich auch der deutsche Vertreter Maik Siebecke (CRG / Modena Engines). Beflügelt vom Podestplatz beim Heimspiel in Wackersdorf, fuhr er im Zeittraining auf einen vielversprechenden siebten Platz. Dabei lag er sogar deutlich vor dem Meisterschaftsführenden Simas Juodvirsis (Energy / Maxter), der das Qualifying als 14. beendete. Der zweite Deutsche, Dominik Schmidt (Energy / Vortex), musste sich derweil mit Position 45 begnügen.

Bis Samstagabend finden nun die Vorläufe statt, bevor die Finalisten für den Rennsonntag ermittelt sind.
Anzeige