Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Clubsport Kerpen
08.04.2014

KSM Racing Team glänzt bei Kerpener Clubmeisterschaft

Am vergangenen Sonntag, den 6. April 2014, reiste das KSM Racing Team mit insgesamt neun Piloten auf den Erftlandring nach Kerpen-Manheim, um dort an der Clubmeisterschaft des Kart Club Kerpen und der BouMatic EFFORT Challenge teilzunehmen. Bei durchwachsenen Witterungsbedingungen konnte man insbesondere in der KF3- und der KZ2-Klasse mit Podestplätzen überzeugen.

In der Klasse der Bambini light verfehlte Levi O'Dey nur knapp das Podium. Dieser musste nach dem sechsten Platz im Zeittraining den neunten Platz im ersten Rennen in Kauf nehmen. Im zweiten und dritten Rennen steigerte er mit Rang fünf und drei seine Leistung kontinuierlich und sicherte sich in der Addition den vierten Platz in der Tageswertung.

Anzeige
In der Bambini-Klasse erzielte Linus Schmitz mit Platz sechs im Gesamtklassement das beste Ergebnis. Nach einem fünften Platz im Zeittraining sicherte er sich im ersten und zweiten Lauf die sechste Position. Im Finalrennen konnte er sich auf Platz fünf vorkämpfen und besiegelte damit sein Tagesergebnis. Mit drei achten Plätzen in den Rennen beendete David Qufaj das Wochenende und sicherte sich folglich auch im Gesamtergebnis den achten Rang. Leonard Apel folgte auf Platz neun. Nach einem Ausfall im zweiten Lauf musste sich Niko Hantke mit Platz 14 in der Tageswertung zufrieden geben.

Eine starke Leistung erbrachte der Youngster David Brinkmann in der Klasse KF3. Schon im Zeittraining machte dieser mit der schnellsten Zeit auf sich aufmerksam und legte den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende. Sein enormes Potential unterstrich er mit drei Rennsiegen. Damit sicherte er sich die maximale Punktzahl und wurde mit dem ersten Platz im Gesamtklassement geehrt. Auf Rang zwei folgte sein Teamkollege, der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Doureid Ghattas. Im Zeittraining belegte er noch den dritten Platz, machte aber schnell deutlich, dass er noch mehr drauf hat. Er belegte in allen Wertungsläufen den zweiten Rang und wurde auch in der Tageswertung mit dem zweiten Platz geehrt. Illja Herzberger machte den sechsten Platz in der Tageswertung für sich aus. Dieser fuhr in den Rennen zwei mal den sechsten und einmal den siebten Platz ein.

Auch in der KZ2-Klasse sollte das KSM Racing Team einen Podestplatz ergattern. Paul Tobias Winkler ging mit einem Kosmos-Kart an den Start. Schon im Qualifying machte er mit der schnellsten Zeit auf sich aufmerksam. Von der Pole-Position aus startete er in den ersten Wertungslauf, den er mit einem Start-Ziel-Sieg beendete. Im zweiten Rennen musste er jedoch einem Konkurrenten weichen und beendete diesen „nur“ auf Rang zwei. Im finalen Rennen startete der 23-Jährige nochmals richtig durch und entschied den Lauf für sich. In der Addition der Wertungsläufe machte er den Tagessieg für sich aus.

Am 3. Mai 2014 steht für das KSM Racing Team das nächste Rennen auf dem Plan. Dann geht es zum DKM-Auftakt ins bayerische Ampfing.
Anzeige