Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Clubsport Kerpen
10.04.2014

Tobias Müller debütiert in der KZ2-Klasse

Am vergangenen Wochenende fand am Sonntag, den 6. April 2014, auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen-Manheim der erste Lauf der Kerpener Clubmeisterschaft des Kart Club Kerpen statt. DR-Pilot Tobias Müller gab dabei sein Debüt in der Klasse der KZ2. Es war ein Sprung ins kalte Wasser, den der Euskirchener Rennfahrer Tobias Müller perfekt meisterte.

Zu Beginn der Saison trat der Youngster noch in der KF2-Klasse an und überzeugte mit einem Sieg beim Winterpokal in Kerpen. Nun durfte er erstmals Schaltkart-Luft schnuppern und machte auch in der Königsklasse des Kartsports eine gute Figur. Nach dem ersten freien Training am Sonntagmorgen blickte man bereits mit Zuversicht auf die bevorstehenden Rennen, denn Müller konnte sich im 17 Mann starken Feld auf Anhieb die sechstschnellste Zeit sichern.

Anzeige
Auch im Zeittraining machte der junge Motorsportler eine gute Figur und qualifizierte sich mit einer Rundenzeit von 43,354 Sekunden auf dem siebten Platz. Zum Erstplatzierten fehlten ihm dabei lediglich vier Zehntelsekunden. Im ersten Rennen brannte Müller ein regelrechtes Feuerwerk ab und überquerte nach einem spannenden Rennen mit spektakulären Überholmanövern als Vierter die Ziellinie. In den Rennen zwei und drei überzeugte er jeweils mit dem fünften Platz. In der Addition der einzelnen Wertungsläufe reichte das für einen ebenfalls fünften Rang im Gesamtklassement aus. „Der Wechsel von der KF2 in die KZ2-Klasse ist sehr groß. Eine große Herausforderung waren die stehenden Starts, die ich vor den Rennen nicht ausgiebig testen konnten, dennoch bin ich mit dem Wochenende äußerst zufrieden und freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Einsatz in der Schalter-Klasse“, resümierte Tobias Müller nach dem Rennen.

Bei seinem nächsten Renneinsatz, dem Auftaktrennen der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM) am 3. Mai 2014, wird Müller jedoch wieder in der KF2 unterwegs sein. Die Einsätze in der Getriebe-Klasse der Kerpener Clubmeisterschaft gelten dabei als Vorbereitung für die Saison 2015, in der Müller auch in anderen Serien im Schaltkart an den Start gehen wird.