Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX Eurochallenge
10.09.2014

Europameister-Titel für Rotax Praga Kart Racing

Im Verlauf der letzten Woche fand der vierte und letzte Saison-Lauf der ROTAX MAX Eurochallenge (RMEC) auf dem 1.500 Meter langen Kurs im französischen Salbris statt. Das Rotax Praga Kart Racing Team ging dabei mit Martin Pierce aus Irland als Führender in der DD2 Masters-Meisterschaftswertung und Maxi Fleischmann in der Klasse DD2 an den Start.

Das Rotax Praga Kart Racing Team konnte sich nach einem durchwachsenen Wochenende trotzdem mit Abstand den Titel des Europameisters in der Klasse DD2 Masters sichern. An den beiden Trainingstagen, Mittwoch und Donnerstag, konnten die ersten Setups für Chassis und Motoren auf der fahrerisch sehr anspruchsvollen Strecke gefunden werden. Bis zum Zeittraining blickte das gesamte Team recht zuversichtlich den Rennen entgegen.

Anzeige
Im Qualifying konnten beide Fahrer nicht das Optimum herausfahren und mussten sich somit im stark besetzten DD2-Feld mit den Positionen 17 für Maxi Fleischmann und 22 Für Martin Pierce zufriedengeben. Man konnte den Heats jedoch aufgrund konstant guter Zeiten, trotz angefahrener Reifen, optimistisch entgegenblicken. In den Heats konnte Martin Pierce seine Leistung zwar enorm steigern und auch das Chassis optimal auf die Strecke abgestimmt werden, aber aufgrund von mehreren Kollisionen konnte Martin Pierce nur die Positionen 19, 22 und 17 herausfahren. Somit musste Martin Pierce das Prefinale von der 20. Startposition aus in Angriff nehmen.

Maxi Fleischmann konnte mit schnellen Rundenzeiten überzeugen, musste aber im zweiten Heat wegen eines Unfalls sein Kart vorzeitig abstellen. Somit konnte Maxi Fleischmann nur die Positionen 14, 29 sowie zwölf und den aus diesen Ergebnissen resultierenden 18. Startplatz für das Prefinale herausfahren. In den beiden Finals verlief es zumindest für Martin Pierce trotz kleinerer Unfälle optimal. Im Prefinale konnte er sich mit dem zweiten Platz in der DD2 Masters-Klasse wichtige Meisterschaftspunkte sichern. Pierce musste zwar zu Beginn des Rennens durch einen Unfall bedingt einige Kontrahenten vorbeiziehen lassen, konnte aber im Verlauf des Rennens wieder Boden gutmachen.

Im Finale stand im Vordergrund, nicht auszufallen und keine Strafen zu riskieren, um sich den Europameister-Titel zu sichern. Aufgrund dessen beendete Martin Pierce das Finale nur auf der vierten Position. Maxi Fleischmann hingegen hatte zwar im Prefinale erst gegen Ende mit Motorproblemen zu kämpfen, konnte dieses aber dennoch auf dem 14. Platz beenden. Im Verlauf des Finales musste Maxi Fleischmann sein Kart jedoch vorzeitig aufgrund technischer Probleme abstellen. Somit war dieses Wochenende teilweise mit viel Pech behaftet, aber das Team wurde für die harte Arbeit die gesamte Saison hindurch mit dem Titel des Europameisters belohnt.

Dies ist besonders aufgrund der Tatsache, dass dies die erste Saison für das Team ist, sehr erfreulich und zeigt das Potential vor allem auch für die nächste Saison. Nun erwartet das Team das letzte Rennen der ROTAX MAX Challenge in Hahn am kommenden Wochenende.
Anzeige