VLN
27.08.2014
Null-Nummer für Bonk motorsport
Den Auftakt zum eher durchwachsenen Wochenende machte einer der beiden Opel Astras. Im Freitagstraining verabschiedete sich das Einsatzauto von Daniela Schmid, Jens Moetefindt und Sandro Marsani mit einem technischen Problem. „Wir haben das Auto direkt stehen lassen, weil wir das ganz in Ruhe bei uns in der Werkstatt angehen müssen“, erklärte Teamchef Michael Bonk. Ein Drittel des Teams konnte also schon frühzeitig wieder die Koffer packen.
Blieben also noch die beiden Westfalen-Autos. Im Westfalen-Opel lief zunächst alles nach Plan. Mario Merten und Jürgen Nett übernahmen schnell die Führung und gaben die auch lange nicht mehr ab. Erst als etwa 15 Minuten vor Rennende das Auto plötzlich ohne Strom auf der Strecke ausrollte, war der mögliche Klassensieg dahin. „Ich weiß noch gar nicht, wieso das passiert ist. Fakt ist aber auch, dass der Opel sich nicht mehr starten ließ und wir somit das Rennen beenden mussten. Besonders ärgerlich: Die Mannschaft hatte bei der Taktik und den Boxenstopps immer alles richtig gemacht. Denn plötzlich einsetzender Regen, eine langsam abtrocknende Piste und ein erneuter Regenschauer ließen den Lauf teilweise zur Reifenlotterie werden. „In Sachen Stopps hat das bei uns immer perfekt geklappt“, freute sich Bonk.
Der Westfalen-BMW kam dagegen ins Ziel, wenn auch als Letzter in der Klasse. „Eigentlich lief alles gut, doch dann ist der Wagen einmal abgeflogen und rundherum an der Leitplanke vorbeigeschlittert“, Dellen und Kratzer zogen sich auf Höhe der Scheinwerfer einmal komplett ums Auto. Für die Reparaturpause musste der 325i an die Box kommen. „Danach war in der Klasse auch nichts mehr drin“, meinte Michael Bonk, der in diesem Auto gemeinsam mit Wolfgang Garbrock und Axel Burghardt an den Start gegangen war. „So Unfälle passieren, vor allem bei diesen Bedingungen. Daher mache ich dem Fahrer auch gar keinen Vorwurf“, sagte Bonk, „aber es passt irgendwie in das Bild des gesamten Wochenendes.“
Aber Michael Bonk lässt den Kopf nicht hängen. Vom 5. bis zum 7. September 2014 wird seine Mannschaft jetzt beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona antreten und dort versuchen, in der Klasse vorne zu landen. „Der Ausflug nach Barcelona ist nicht nur sportlich eine schöne Sache. Das bringt unser Team auch mal raus aus dem VLN-Alltag. Wir freuen uns sehr auf Spanien und hoffen jetzt auf ein gutes Ergebnis.“ Nur eine Woche später geht es dann wieder am Nürburgring mit Lauf acht der VLN zur Sache.