Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Nürburgring
25.03.2015

Drexler: „Freuen uns auf doppeltes Vater-Sohn-Team“

Wie schon berichtet, wird Drexler Motorsport in der VLN Robin Strycek und Moritz Oestreich im Opel Astra OPC Cup unterstützen. Bei den 24h Nürburgring kommen noch Volker Strycek und Markus Oestreich hinzu.

Motorsport XL sprach mit Herbert Drexler über das Projekt.

Herr Drexler, erklären sie kurz den Gedanken für die VLN und 24 Stunden Nürburgring
Herbert Drexler: "Es war schon immer ein Anliegen von unsden Motorsportnachwuchs zu unterstützen. So kamen wir auf die VLN Langstreckenmeisterschaft. Dort werden wir zusammen mit dem Team Schirmer den Einsatz von Robin Strycek und Moritz Oestreich mit unserem Opel Astra OPC Cup koordinieren. Die Youngster haben auf der Nordschleife die Möglichkeit sich zu präsentieren. Für uns macht es Spaß die Entwicklung mit voranzutreiben.“

Anzeige
Was sind die Hintergründe für den Einsatz
Herbert Drexler: „Das Motto von Drexler Motorsport lautet: Vom Motorsport in die Serie. Wir kommen aus der Motorsportentwicklung und haben es dadurch geschafft, besonders gute und anspruchsvolle Teile in die Serie zu übertragen. Durch den Motorsport können wir schnell wichtige Erkenntnisse gewinnen und für die Serienproduktion übernehmen. Auch was Haltbarkeit und Sicherheit betrifft.“

Eingesetzt wird ein Opel Astra OPC Cup...
Herbert Drexler: „Ja, uns Cup-Auto startet mit gleichen Materialien und gleichen Teilen beim Antriebsstrang wie das Straßenfahrzeug. Das ist 1:1 übertragbar und für uns bringt es neue Erkenntnisse. 2016 kommt ein neuer Opel Astra OPC. Hier wird es erneut einige Verbesserungen geben, die wir durch den Motorsport gewonnen haben.“

Neben der VLN gibt es auch den Einsatz bei den 24 Stunden Nürburgring mit einem doppelten Vater-Sohn-Team
Herbert Drexler: „Darauf freuen wir uns natürlich besonders. Opel-Sportchef Volker Strycek und ex-DTM und Truck-Pilot Markus Oestreich unterstützen ihren Söhne. Beide haben schon die 24h Nürburgring gewonnen. Das wird natürlich ein besonderes Highlight für uns.“

Was sind die Ziele für das Rennen?
Herbert Drexler: „Es ist immer schwer, ein 24 Stunden-Rennen vorauszusagen. Am wichtigsten ist es mir persönlich, wenn das Auto ohne Probleme durchfährt. Wenn man ankommt, hat das Team schon etwas Großartiges erreicht. Und dann stimmt auch die Platzierung.“

Die 24 Stunden Nürburgring werden in diesem Jahr vom 14. bis 17. Mai 2015 ausgetragen.