CIK/FIA
17.03.2015
CIK-FIA streicht das neue Frontspoilersystem
Zur Erhöhung der Sicherheit und Fairness hatte die CIK-FIA ein neues Haltesystem für den Frontspoiler entwickeln lassen, das wie folgt funktioniert: Sobald ein Fahrer einem anderen härter als erlaubt auffährt, löst sich das Haltesystem aus seiner ursprünglichen Position. Der Frontspoiler drückt sich bei entsprechendem Kontakt in Richtung Fahrer, geht dann nach unten und wird von dem unteren Bügel am Kart nach wie vor gehalten, schleift aber lose auf dem Boden.
In der Rennrealität konnte sich das System bislang nicht bewähren und hat vielerseits – zuletzt beim Wintercup in Lonato – für Diskussion gesorgt. Nun hat man auf die Gegenwehr und Einwände der Teams und Fahrer reagiert und lässt das alte System bei allen internationalen Wettbewerben zu.
Offiziell äußert sich die CIK-FIA wie folgt: „Aufgrund der jüngsten Erkenntnisse über die Funktionsweise der neuen Frontspoilersysteme, wird die Verwendung dieser Kits unverzüglich und auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Tests werden derzeit durchgeführt, um die Kriterien für eine endgültige Lösung zu klären.”
- CIK-FIA-Bulletin zum Frontspoilersystem
Größe: 462,00 KB · Typ: PDF