Formel 4
13.08.2015
Cedric Piro: Auf geht´s in die zweite Saisonhälfte
Sechs Wochen ist es her, dass Cedric Piro hinter dem Lenkrad seines 160PS-starken Formelrennwagen saß. Nun wechseln die Ampeln für die ADAC Formel 4 wieder von rot auf grün. Auf dem traditionsreichen Nürburgring tritt der 17-Jährige in den Wertungsläufen 13 bis 15 gegen starke Konkurrenz an. „Für mich ist es wie ein kleines Heimspiel. Der Nürburgring ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt, dort sind immer viele Fans an der Rennstrecke“, sagt der Schützling aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport.
Zuletzt wusste Cedric Piro in der harten Nachwuchsschule des ADAC zu überzeugen. Auf dem Lausitzring führte er das Feld über weite Strecken an und kassierte wieder Meisterschaftspunkte. Daran möchte er nun anschließen und geht gut vorbereitet in die Rennen. „Ich kenne die Strecke aus einigen Testfahrten und fühle mich dort wohl. Auch diesmal wird es wieder wichtig im Zeittraining eine gute Runde zu erwischen, ich gehe davon aus, dass das Feld sehr eng zusammenhängt“, weiß der Saarländer zu berichten.
Neben der Vorbereitung auf die zweite Jahreshälfte, initiierte Cedric Piro in der vergangenen Woche ein ganz besonderes Projekt. Der Nachwuchsrennfahrer unterstützt die Spendenaktion „Sternenregen“ von Radio Salü und den Kirchen im Saarland. An zahlreichen Verkaufsstellen werden exklusive Cedric Piro Energydrinks angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Spendenaktion für notbedürftige Kinder im Saarland zu Gute. In der ersten Jahreshälfte sammelten die Organisatoren über 55.000€. Cedric hofft dass diese Summe, auch durch seine Aktion, noch deutlich gesteigert wird. „Ich werde in meinem Sport durch die ADAC Stiftung Sport gefördert und möchte gerne mit meiner Unterstützung der Aktion Sternenregen einen Betrag zurück geben. Für viele Kinder ist es nicht selbstverständlich solch einen besonderen Sport zu betreiben“, sagt Piro weiter.
Bereits am Freitag geht der Youngster mit seinem ADAC Formel 4 auf die über fünf Kilometer lange Strecke. Die Rennen am Samstag und Sonntag sind wieder live im Free-TV zusehen. SPORT1 überträgt die ersten beiden Läufe am Samstag, 15. August ab 11:55 Uhr und ab 16:30 Uhr. Das dritte Rennen am Sonntag (ab 15:30 Uhr) zeigt der Sportsender ebenfalls im frei empfangbaren Fernsehen.