Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
28.04.2015

Luca Engstler bestreitet erstes Formel 4-Rennen

Rasant, turbulent und anstrengend – mit diesen drei Worten lässt sich das erste Rennwochenende der neuen Nachwuchsrennserie in Oschersleben beschreiben. Für den 15-jährigen Luca Engstler war es zudem die Premiere im Formelsport. Eine bessere Unterstützung hätte er sich dafür nicht wünschen können, denn sein Vater Franz Engstler betreut den Schüler.

Franz Engstler ist selber seit Jahrzehnten im Rennsport aktiv und es gibt eine spannende Verbindung zwischen den beiden Rennsport-Familien Engstler und Schumacher: Franz Engstler fuhr 1989 in der Formel 3 im gleichen Team wie Michael Schumacher. Heute nun fahren die Söhne der beiden Rennfahrer in der gleichen Rennserie.

Anzeige
Alleine das zeigt die Qualität der Nachwuchsrennserie, die es seit diesem Jahr neu gibt. Insgesamt wurden in Oschersleben beim Saisonauftakt drei Rennen gefahren. Luca konnte sich im Qualifying für die Rennen qualifizieren. Im ersten Lauf startete Luca aus Startreihe 17, er konnte einige Plätze gut machen. Allerdings kam er dann zu weit auf die Curbs, drehte sich weg und touchierte einen Reifenstapel. Letztendlich sah er als 29. die Zielflagge.

Im zweiten Lauf kämpfte er sich dann erfolgreich von Platz 35 auf Platz 25 vor und landete auf Platz 27 liegend im Ziel. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es ist meine erste Saison im Formelsport und ich bin 27. von insgesamt 42 Autos“, so Luca nach dem zweiten Lauf in Oschersleben. Auch der Start des dritten Laufs war sehr gut. Hier konnte Luca direkt einige Plätze gut machen, allerdings wurde ihm die erste Kurve zum Verhängnis: Er kollidierte mit einem anderen Auto und musst das Rennen beenden.

Luca Engstler hat heute nun das Cockpit seine Formel-Autos wieder gegen die Schulbank getauscht. Bis zum 5. Juni stehen nun wieder die Schulnoten im Mittelpunkt, dann geht es nach Österreich an den Red Bull Ring zu den nächsten Rennen der ADAC Formel 4.