Sonntag, 5. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Markenpokale Allgemein
30.05.2015

Mike Beckhusen überzeugt in Zandvoort

Der 15-jährige Nachwuchsrennfahrer Mike Beckhusen überzeugte in seinem zweiten Automobilrennen im niederländischen Zandvoort im KIA Lotos Race mit einer beeindruckender Performance. Nachdem sich das Team um Mike Beckhusen in diesem Jahr kurzfristig entschloss, in die internataionale Serie KIA Lotos Race, powered by FIA, einzusteigen, fuhr der junge Berliner am Hungaroring nach nur zwei Teststunden mit einem noch gemieteten Auto einen beachtlichen 14. Gesamtplatz heraus.

Diese Tourenwagenserie findet 2015 im Rahmen der WTCC und der Truck Grand Prix Europameisterschaft vor ca. 60.000 Zuschauern statt. Mike Beckhusen ist mit nur 15 Jahren der jüngste Teilnehmer – das Durchschnittsalter liegt rund zehn Jahre höher.

Anzeige
Auf dem Zandvoort Circuit ließ der ADAC-Förderpilot mit seinem eigenen Auto sein Talent aufblitzen und qualifizierte sich in Qualifying 1, 2 und schaffte es dieses Mal bis in das Top-Qualifying unter die besten zehn Piloten. Beide Rennen beendete der Vize-Europameister der Easykartserie in den Top-Ten und fuhr einen vielbeachteten sechsten Platz in der Tageswertung heraus.

Das war eine gelungene Vorstellung des Berliner Rookies, der in diesem Jahr ein Lernjahr im Automobilsport absolviert und sich damit auf höhere Aufgaben seiner jungen Motorsportlaufbahn vorbereitet. Nach nur zwei Rennen rangiert der Jüngste im Feld bereits auf Gesamtplatz acht.

Das nächste Rennen findet am 21. Juni 2015 im Rahmen der Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring in Bratislava statt. Hier wird der Berliner Rookie auch Rallyeweltmeister Sebastian Loeb und andere große Namen der Tourenwagenwerkspiloten treffen.
Anzeige