Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel 3 EM
23.05.2016

Team Mücke Motorsport punktet in Spielberg

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat bei der vierten Saisonstation der FIA Formel-3-Europameisterschaft am Wochenende (21./22. Mai) im österreichischen Spielberg vier Punkteplätze eingefahren. Auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring, auf dem die Rennen zehn bis zwölf im Rahmenprogramm der DTM stattfanden, wurden am Samstag der Däne Mikkel Jensen zweimal als Fünfter und David Beckmann (beide Dallara Mercedes-Benz) zweimal als Siebter gewertet.

Der Rookie aus Hagen, der erst sein zweites Renn-Wochenende in der hochkarätigen Nachwuchsserie bestritt, bescherte dem Rennstall aus der deutschen Hauptstadt damit den ersten Rookie-Sieg und einen zweiten Platz in der Wertung der Neueinsteiger in dieser Saison.

Anzeige
„Insgesamt ein sehr gutes Wochenende für unsere beiden Fahrer, die einen prima Job gemacht haben. Ihre Performance und die unserer beiden Autos haben gezeigt, dass wir fähig sind, Podestplätze einzufahren“, sagt Teamchef Peter Mücke. So waren Mikkel Jensen im Auftaktrennen als Vierter und David Beckmann als Fünfter am Samstagnachmittag über die Ziellinie gefahren und dicht am Podium dran. Doch beide bekamen dabei wie viele weitere Fahrer Zeitstrafen aufgebrummt, weil sie die Streckbegrenzung verlassen hatten und das offizielle Resultat später dann anders aussah. „Durch diese aus meiner Sicht unsinnigen Track-Limit-Strafen auf dem Red Bull Ring für fast das halbe Feld spiegeln die Ergebnisse nicht das wahre Leistungsvermögen wider“, sagt Peter Mücke.

Schon im Qualifying und im Abschluss-Rennen am Sonntag war auch Mücke-Pilot David Beckmann betroffen. So legte er in Lauf zwölf eine prima Aufholjagd vom Ende des Feldes hin und fuhr als Zehnter ins Ziel. Nach einer 20-Sekunden-Srafe wurde er dann als Zwölfter gewertet. Der Hagener war bereits in der zweiten Kurve von einem Mitkonkurrenten auf der Strecke gedreht worden. Eine Runde später wurde Mikkel Jensen von einem anderen Fahrer von der Piste ins Kiesbett gedrängt und schied damit aus. Der Däne verbesserte sich dennoch in der Fahrerwertung auf Gesamtrang acht. David Beckmann, der erst am 27. April das Mindestalter von 16 Jahren erreicht hatte und somit die ersten sechs Rennen verpasste, holte in dieser Wertung seinen ersten Punkte und wird auf Platz 16 geführt. Sieger im Auftakt-Rennen von Spielberg, das nach einem schweren Unfall sieben Runden vor Ende abgebrochen worden war, wurde der Brite Callum Ilott. Der Kanadier Lance Stroll (beide Dallara Mercedes-Benz) gewann die folgenden zwei Läufe und baute damit seine Gesamtführung aus.

Während es in der FIA Formel-3-Europameisterschaft erst in einem Monat mit den Rennen auf dem Norisring in Nürnberg (24. bis 26. Juni) weitergeht, stehen für die Piloten des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport in der ADAC Formel 4 bereits am Montag und Dienstag (23./24. Mai) Tests auf dem Lausitzring bei Klettwitz im Süden Brandenburgs auf dem Programm. Das ist die Vorbereitung auf das Heimspiel, das im Rahmen des ersten gemeinsamen Renn-Wochenendes von DTM und ADAC GT Masters vom 3. bis 5. Juni ausgetragen wird. In der Formel-4-Meisterschaft Italiens geht es für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt bereits am kommenden Wochenende (27. bis 29. Mai) mit der dritten Saisonstation in Imola weiter.